Kann Kot WC verstopfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch / eklig - eher nein. Dafür sind die Dinger ja gemacht. Normalerweise halten die schon etliche Zentner aus.

Das Problem kommt erst danach (auch mit den Abläufen in Wasch- und Duschbecken etc.). Immer wenn Sachen entsorgt (was auch immer) werden, dann sind da Haare, Fette, auch die Feuchttücher, Essensreste etc. drin. Die lagern sich an und irgendwann ist es dicht. Gegen das Fett in welcher Form auch immer kannst du erstmal nichts machen, aber es hilft, alle paar Wochen richtig heißes Spülmittelwasser durchzukippen (und danach ein bisschen stehen zu lassen). Das löst Fette.

Natürlich: die Feuchttücher / alles, was nicht wirklich (geeignetes) Papier ist, löst sich nicht auf - also verstopft es irgendwo. Das kann bei dir im Abfluss sein, oder auch später in der Kläranlage. Die gehören in den Restmüll (auch Binden, Windeln und all so was). Essensreste dito.

Salue

Fäkalien sind wasserlöslich. Sie verstopfen das WC und die Leitungen nicht.

WC-Papier ist so gemacht, dass es sich unter Feuchtigkeit schnell auflöst, damit es nichts verstopft. Feuchttücher sind das Gegenteil, sie sind so gemacht, dass ihnen Feuchtigkeit nicht viel anhaben kann. Sie bleiben überall hängen. Gerade ältere Betonrohre sind ausgewaschen und haben rauhe Oberflächen.

Essensreste im WC mögen die Ratten im Kanalnetz. Sie kommen dem Nahrungsspender entgegen und untertauchen den Syphon des WC. An der glatten Wand des WC's kommen sie nicht hoch und stecken dann im WC fest. Sie schauen Dich dann mit ihren Glutschaugen an und freuen sich, wenn Du sie mit den Händen herausziehst und im Garten aussetzt, damit sie trocknen können.

Als Tierfreund macht man das gar gerne.

Tellensohn

Wahrscheinlich sind es die Feuchttücher - sie gehören nicht in die Toilette, weil sie sich nämlich nicht auflösen, sondern in den Restmüll. Eigentlich steht das auf der Packung und jeder könnte es wissen.

Das kann ziemlich teuer werden. Sie zu entfernen.

OGgamer
Fragesteller

Feuchttücher tue ich nicht in das Klo. Also kann es nix anderes sein außer Feuchttücher?

maria38000  09.04.2023, 14:35
@OGgamer

Binden, Tampons, Essensreste, Tempotücher - alls , was sich nicht gleich auflösst.

maria38000  09.04.2023, 20:22
@maria38000

Küchenkrepp/ Küchenrolle gehört auch dazu. Ich nehme diese manchmal zum WC-Putzen. Der Krepp kommt dann in eine kleine Plastiktüte und dann in den Restmüll. Wir haben sehr schmale Abflussrohre, müssen also sehr vorsichtig sein. Wenn dein WC - Inhalt nicht richtig abläuft, kann das auch an den weiterführenden Leitungen liegen. Nachbarn haben etwas in die Toilette geworfen, das die Rohre auf dem Weg zum Kanal verstopft, Leute sparen Wasser und das Papier kann nicht richtig mit ablaufen, es gibt sogar Rohre, die von innen irgendwie bewachsen sind (bei sehr alten Häusern). Wir hatten neulich einen Abflussspezialisten im Haus, der die Rohre untersucht und von Müll und sonstigen Sachen, die da nicht reingehören befreit hat. Das Reinigen war nicht so teuer, aber wenn das gestaute Abwasser in einer Erdgeschosswohnung in die Wohnung läfut, das ist nicht nur eine Sauerei, sondern auch sehr teuer (bei meiner Nachbarin passiert). Da ist es ein Glück, wenn die Versicherung bezahlt.

Wenn der Kot noch in den Windeln ist und dann komplett im WC landet dann ja!

ALLES was nicht flüssig ist, kann die Toilette verstopfen.

Folglich auch ein richtig fetter Scheißhaufen.

OGgamer
Fragesteller

Okay