Versteht das jemand, wenn ja kannst du es erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sinn der Aufgabe ist es zu erkennen, dass bei Einstieg 1 die Fläche nicht gleich groß sein kann. Vorher Quadratisch, d.h. möglichst viel Fläche bei gegebenem Umfang. Wenn man von einem Quadrat die eine Seite vergrößert und die andere um den gleichen Betrag verkleinert, so kann die Fläche nicht gleich groß sein.
(Nebenbei: Am meisten Fläche bei gegebenem Umfang würdest du übrigens beim Kreis erhalten, aber der steht hier nicht zur Auswahl)

Einstieg 1:

x² = (x+4)*(x-4)
x² = x² -4x +4x -16

das geht nicht! Hier gibt es keine Lösung, x² und x kürzen sich raus.

Einstieg 2:

x² = (x+6)*(x-4)
x² = x² -4x +6x -24
2x = 24
x = 12

Das hier ginge auf, wenn die Fläche vorher 12 m * 12 m = 144 m² groß war.

Die neue Fläche wäre dann mit 18 m * 8 m ebenfalls 144 m² groß.

Wenn du jetzt mal die quadratische 144m² Fläche für Einstieg 1 als Beispiel nimmst, sieht man Folgendes:

A = 16 m * 8 m = 128 m² (hier wird man also vom Makler um 16 m² betrogen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Littlethought  18.03.2024, 14:42

Hinweis: 4*6 = 24 und nicht 16

Littlethought  18.03.2024, 14:49
@chef1983

Anmerkung: Wenn derartige Schülerfragen gleich mit der vollständigen Löung der Aufgabe beantwortet werden, ist das zwar für den Schüler im Moment sehr praktisch aber insgesamt führt das auf Dauer nur zu immer geringeren Kenntnissen und Fähigkeiten bei den Schülern. "Brave new world"

chef1983  18.03.2024, 14:54
@Littlethought

Ich stimme dir da 100% zu. In diesem Fall lag die "Schwierigkeit" jedoch weniger in der Rechnung, als zu erkennen, wo hier überhaupt der Sinn der Aufgabe ist. Deshalb hatt ich mich hier entschieden, die Aufgabe ausführlich inkl. Erläuterungen darzustellen. Sollte man aber natürlich nicht grundsätzlich tun.

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 14:52

Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen :)

Der Flächeninhalt des urspünglichen Grundstücks A = a^2 m^2.

Das erste Angebot (a-4) * (a+4) hat einen um 16 m^2.kleineren Flächeninhalt.

Das zweite Angebot hat den gleichen Flächeninhalt wenn a einen ganz bestimmten Wert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Verstehe ich nicht, ist nicht möglich

Inkognito-Nutzer   18.03.2024, 14:52

Meine Frage war nicht ob du es nicht verstehst hä