Verstehen verschiedene Marder Arten sich?

5 Antworten

Ja und nein. Sie haben beide andere Jagdinstinkte,man kann auch sagen jeder hat eine andere Art zu jagen. Sie kommen in freier wildbahn auch selten zueinander,und falls sie sich treffen gehen sie sich aus dem Weg. Sie sind einzelgänger. Dasselbe gilt für den Baummarder. Beide Arten leben und jagen unterschiedlich. Während der steinmarder sich,wie es der Name schon so sagt,mehr an Gebäuden oder Siedlungen aufhält,lebt der Baummarder meistens nur im bewaldetem Gebiet. aber gelegentlich verirrt auch er sich an behausungen des Menschen. Das erkennt man an seinen Markierungen die nach Moschus riechen(Parfüm). Du fragst dich woher ich das weiß? Nun,ich habe steinmarder mit der flasche aufgezogen,mit einem eine ganz intensive Freundschaft. Er kam später und bedankte sich auf seine Art.Darauf möchte ich jetzt nicht eingehen,eine lange Geschichte. aber merke dir.....auch wildtiere erkennen das Gute in dir,wie dein Herz ist......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privat578
Fragesteller

Wir haben ein bewäldterten Gebiet bis zu ein Hektar, und das Gefühl kenn ich, ein Tier aufwachsen zu lassen und am Ende frei zulassen. Da hatte ich auch ein Fall gehabt, ein Raben Küken aufwachsen lassen, da das Nest Runter fiel und er nur überlebte. War ein Traum ihm zu haben, aber die verabschiebung was er mir mitteilte hat mich im Herzen zerreißt, wie ein Mensch. Aber da gab's auch ein Wiesel, aber eher tragisch geendet leider

Die verstehen sich nicht. Sie gehen sich aus dem Weg. Oder, um genauer zu sein, die kleinen Wiesel geben sich große Mühe, nie einem Marder zu begegnen.

Da Wiesel hauptsächlich am Boden leben und Mäuse jagen, während Baum- und Steinmarder viel in den Bäumen unterwegs sind und Nester plündern, sind sie keine direkten Konkurrenten.

Wenn Du wirklich Baummarder hast, ist das etwas besonderes. 95% aller Mardersichtungen sind Steinmarder, weil sie als Kulturfolger in menschlichen Siedlungen leben und allgemein in größerer Zahl weiter verbreitet sind. Baummarder sind viel seltener und halten meist großen Abstand zu Menschen.

Privat578
Fragesteller

Aha okay, der Marder hält Abstand, er hat sein Revier mit 5 Hohlen Bäume, und Lebt auch da in der Nähe mit den Wiesel's. Er hat auch Natürlich ein gutes Lebensraum, er hat ein Bereich was ein Hektar hat, und da auch andere Bäume zu Klettern sind z.B ein Dornen Baum, Riesige Eichelbäume, Fichte, Linde, Kastanien Bäume, und mehr. Das gute ist auch, er hat viel zum Jagen, und es wahr damals in den DDR ein Naturpark

Marder verstehen sich nicht mal mit Artgenossen. Nur nur Paarungszeit. Verschiedene Arten verstehen sich so auch nicht sie gehen sich aus dem Weg. Es sind Einzelgänger.

Privat578
Fragesteller

Achso okay, denn danke

Sie gehen sich aus dem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die sind beide Einzelgänger und würden sich am Ehesten aus dem Weg gehen.

Privat578
Fragesteller

Alles Klar.

Danke für die Info