Versehentlich falsche Religion an Berufsschule angegeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte kein Problem sein, dies berichtigen zu lassen.

Was mich wundert ist, dass man für den Besuch einer Berufsschule überhaupt ein religiöses Bekenntnis angeben muss - und das in einem angeblich säkularen Staat.

Das lässt sich mit Sicherheit ändern! Du musst das Missverständnis klarstellen & es wird bestimmt geändert

Dann gehst Du ins Sekretariat und erklärst den Irrtum.

Alternativ kannst Du auch den "falschkonfessionellen" Unterricht besuchen um Unterschiede zum Gewohnten heraus zu finden. Religion ist in den allermeisten Berufen völlige Nabensache, wird aber zur Vervollständigung des allgemeinbildenden Anspruches angeboten.

Zur Not fragst Du nach einem konfessionsneutrallen Unterricht, der alternativ angeboten werden könnte.

Klär das, wenn du vor Ort bist.

Ist im Grunde aber eh egal. Es werden alle Konfessionen (zumindest war es bei mir so) zusammen unterrichtet. Bei uns konnte man Reli dann auch nach einem halben Jahr abwählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Falls Du kein Schulfach Religion hast, ist die falsche Angabe eigentlich ganz egal.