Hilfe in der Bewerbung falsche Telefonnummer angegeben was tun?

14 Antworten

Dann solltest du sie informieren :-)

Wenn man die ganze Zeit grübelt und schreibt, wird man quasi mit der Zeit "blind" - man übersieht Fehler, Fehler fallen in dem Moment gar nicht auf.. usw.

Deshalb rate ich immer, bevor ihr eine Bewerbung abschickt:

  • Druckt sie aus
  • Lest diese Bewerbung laut vor - am besten immer im stehen. 2-3xmal
  • Kontrolliert diese ob alle Daten richtig sind, keine Fehler enthalten sind usw.
  • lasst sie von Eltern, Freunden, Lehrern noch einmal überprüfen
  • lasse die Bewerbung über die Nacht liegen
  • wiederhole die ersten Schritte: Laut vorlesen und nochmals kontrollieren.

Erst am nächsten Tag werden Euch Fehler auffallen oder denkt: das sollte noch rein oder meine Güte was hab ich denn da geschrieben.

Ja, allerdings, denn zur Terminabsprache für ein Vorstellungsgespräch wird man telefonisch eingeladen und nicht schriftlich, das wäre ja viel zu umständlich.

Wenn Du Dich online beworben hast, dann schicke eine mail mit Deiner aktuellen Nummer hinterher oder eine korrigierte Fassung Deiner Bewerbung mit dem Hinweis, dass Deine Nummer sich geändert hat

Da sich die meisten telefonisch zurückmelden ist das ein Problem, ja. Versuch bei der Firma anzurufen und deine neue Nummer den mitzuteilen.

Hallo1991du
Fragesteller

naja meine E-Mail ist richt

Freddy11337  01.12.2016, 09:27
@Hallo1991du

Die schreiben dir aber meist nicht per Email ob du zum Bewerbungsgespräch etc. kommen kannst. Die rufen zu 95% bei dir an-

LiselotteHerz  01.12.2016, 09:34
@Freddy11337

Sag das nicht, als mein Sohn sich zweimal wegen einer Schulpraktikantenstelle bewerben musste, hat er nur Mails bekommen. Ich würde nicht anrufen, dann lieber eine höfliche Mail schreiben, s. mein Vorschlag

Je nachdem ob die Firma sich womöglich bei Dir melden möchte.

Ich würde dort anrufen (vorausgesetzt die Bewerbung liegt vor und ist nicht noch unterwegs) und sagen das Dein Handy defekt ist und die Nummer so auf der Bewerbung nicht mehr existiert und Du gerne eine aktuelle Nummer hinterlassen möchtest.

Schlimm ist es dann, wenn Dich der Arbeitgeber versucht anzurufen.

Nicht weil er Dich auf diesem Weg nicht erreichen kann - dafür gibt es durch Deine Anschrift und E-Mailadresse andere Möglichkeiten.

Aber er erkennt anhand der falschen Telefonnummer, dass Du bei der Bewerbung nicht sorgfältig warst. Und das könnte ein negativ zu wertendes Kriterium sein.