Verschlüsselte Datei in der Cloud - Sicherheitsproblem beim Öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
um sensible Texte in der Cloud zu speichern.

Ist es überhaupt sinnvoll, sensible Daten dort zu speichern, wo theoretisch JEDER dran kommen könnte? (Sicherheitslecks bei Cloud-Anbietern sind ja durchaus möglich. Und Daten sind bei Allen schon abhanden gekommen.)

Ist es problematisch, die Datei aus der Cloud heraus zu öffnen, oder ist es dasselbe, wie wenn diese auf meinem PC abgelegt wäre?

Sie liegt eben auf fremden Servern, was sie bei Sicherheitslecks der dort verwendeten Software durchaus einer Gefahr aussetzt. Und eine Verschlüsselung kann auch geknackt werden - ist nur zeit- und rechenintensiv.

Was das Öffnen betrifft: Die Datei wird ja nicht in der Cloud von dir geöffnet, sondern lediglich eine auf deinen Rechner heruntergeladene temporäre Kopie. Von Daher ist es in diesem Moment eine Datei, die auf deinem Rechner abgelegt ist.

Sicherheitsproblem beim Öffnen?

Jeder Speicher, auf den du nicht als einzige Person physischen Zugriff hast, ist ein Sicherheitsproblem.