Verpflichtet oder nicht?

5 Antworten

Das ist die Aufgabe von Eltern dir beizubringen wie man alleine leben kann und da gehören solche Aufgaben dazu.

Nein, eine gesetzliche Vorschrift gibt es nicht.

ABER

Meine Eltern dazu verpflichtet sind, mir ein gutes Leben zu bieten.

Falsch, je nach Interpretation von "gutes"! Denn Deine Eltern sind verpflichtet,

Deine Grundbedürfnisse (nicht aber die Luxusbedurfnisse) zu decken. Diese beziehen sich bspw auf SCHUHE und NICHT die Air Jordans für 199,-€.

Deine Eltern sind verpflichtet Dir Kost und Logis zu gewähren. Aber nicht irgendeinen Sonderwunsch (neuer Flat TV, keine Sonderwünsche beim Essen usw).

Sie sind nur verpflichtet, dass Dir Internet für die Schule (bspw Recherche oder Home Schooling) zu gewähren, nicht aber in social Media die Neusten Trends zu verfolgen.

Ich kann verstehen, dass Du Dich mies behandelt fühlst, bzgl der Hinterlassenschaften Deines Bruders und geringer Wertschätuung Deiner anderen, erbrachten Tätigkeiten für ein soziales Miteinander. Dennoch rechne doch mal die investierte Arbeitszeit Deiner Mutter zusammen und Versuche, dasselbe zu gewährleisten. Du kannst das gar nicht schaffen.

Bin ich als Kind dazu verpflichtet meinen Eltern im Haushalt/Garten zu helfe

ja im Ausmaß deiner Fähigkeiten. Das bedeutet dass man von einem 12 jährigen mehr erwarten kann als von einem 6 jährigen

Ich denke nein, da ich es mir 1. Nicht ausgesucht habe geboren zu werden und 2. Meine Eltern dazu verpflichtet sind, mir ein gutes Leben zu biet

ja du hast dir nicht ausgesucht geboren zu werden aber nun lebst du halt. Und wenn du dich nicht umbringen willst musst du halt mal auch Wäsche waschen damit du was zum anziehen hast und nicht erfrierst. Oder du musst die Wohnung putzen damit deine Wohnung nicht verwahrlost und dir da Krankheitserreger einfängst.
Dazu sind deine Eltern nicht verpflichtet dir ein gutes Leben zu bieten. Sie sind verpflichtet sich um dich zu kümmern sodass alle deine Grundbedürfnisse erfüllt sind. Alles weitere ist freiwillig. Sie müssen also dich nicht wie eine Prinzessin/Prinz behandeln sondern können auch erwarten dass du eben auch im Haushalt mithilfst. Denn dadurch bereiten sie dich eben auch auf ein gutes Leben vor wenn du ausgezogen bist. Du wirst ihnen später danken wenn du weißt wie man kocht, eine Waschmaschine einschaltet etc.

Mal hab ich dann ein Glas nicht in die Spülmaschine geräumt, oder nicht das Haus aufgeräumt wenn ich von zuhause aus unterricht hatte.

dann spüle das Glas nach mit der Hand ab, trockne es ab und räume es weg. Und macht einen Haushaltsplan wann wer was zu machen hat.

Mein Bruder putzt hinter sich nicht immer die Toilette. Dementsprechend sind öfters (so gut wie immer) Reste seines Geschäfts am Rand, die ich weg machen muss,

da ist etwas was du mit deinen Eltern besprechen kannst. Vielleicht kann man eine Regel aufstellen: Egal wie der WC Wochenplan lautet: Die Person die Reste in der Toilette lässt, ist dann die Woche für das WC putzen zuständig.

Sie:"sag nicht ist gut. Ich bin es leid immer das zu hören das der eine das nicht tut und der andere das nicht".

da hat sie Recht - und dagegen hilft eben ein Haushaltsplan. Da ist dann eindeutig wer was machen muss und wenn das WC nicht sauber ist dann ist auch klar wer daran Schuld ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Zum Rest: Hör auf zu jammern und der Lebenszweck deiner Eltern ist es nicht dir ein 'schönes Leben' zu bieten. Vielmehr solltest du lernen, dass man im Leben auch mal was tun muss, insbesondere wenn man Gefallen erwartet.

Wie zum Beispiel Geschenke, Taschengeld, WLan...