Vermisst ihr eure alte Schulzeit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein, ... 64%
ja, ... 36%

11 Antworten

nein, ...

Ich bin zwigespalten. Meine Schulzeit war nicht die beste, mit der Schule selbst kam ich klar, war einer der besten der Klasse. Aber ein-zwei Mitschüler waren, ich sag mal noch sehr kindlich im Kopf. Ich war mental immer weiter für mein Alter, und er als Klassenclown der die ruhigen "ausnutzt" um Lacher zu generieren eher nicht weit genug. Es war jetzt nicht so schlimm, dass ich sagen würde es war übles Mobbing, aber es war halt nervig. Als ich in die Berufsschule kam, wo dann alle plötzlich ein paar Jahre älter als ich waren, war es dann viel besser. Klar hab ich mich auch weiterentwickelt und es würde heutzutage nicht mehr so passieren wie damals in der Schule.

Deshalb kommt es auf die Definition an. Einfach zurück in die Schulzeit ohne die persönliche Weiterentwicklung, nein. Zurück in die Berufsschule, ja. (aber bitte ohne die Klausuren 😅) Zurück in die Schule mit der persönlichen Weiterentwicklung, warscheinlich ja. Wobei ich sagen muss, dass ich gar kein Interesse mehr daran habe nochmal für Klausuren und ähnliches lernen zu müssen. Vorallem wenn die Klausuren eng beieinander sind. Ich bin so froh gewesen als das mit der Beendigung der Ausbildung letztes Jahr vorbei war.

Also kurz, wenn ich jetzt so wie ich bin zurück in die Schule oder Berufsschule gehen würde, ohne Klausuren, ohne lernen, mit der persönlichen Weiterentwicklung, dann ja. Sonst eher nicht.

nein, ...

Ganz im Ernst: Wenn Lehrer in der Schule damals gesagt haben, dass wir uns im Arbeitsleben die Schule zurück wünschen würden, sie haben gelogen. Oder sind halt selber schuld, weil sie Lehrer geworden sind.

Wenn ich von der Schule heim gekommen bin, war ich nicht fertig. Ich musste Hausaufgaben machen und lernen.

Wenn ich von der Arbeit heim komme, dann bin ich fertig. Dann kann ich mich entspannen und hab Zeit für mich. Ich kann machen, was ich will.

In der Schule musste ich den ganzen Tag in einen Raum eingeschleußt sitzen mit Leuten, die wahlweise sich direkt vor mich stellen und selbst gedichtete Hasslieder auf mich singen, oder die unabhängig von mir irgendwelche Bierzeltlieder grölen.

Sowas passiert mir auf der Arbeit nicht.

Außerdem haben meine Schulfreunde mich nach dem Abschluss allesamt geghostet, also sind Erinnerungen an meine Schulzeit allesamt eher bitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja, ...

Ich bin wirklich gerne zur Schule gegangen und vermisse meine sorglose und von 99% Freude und Liebe geprägte Kindheit.

nein, ...

Ich wurde in der Grundschule gemobbt, hab deswegen angefangen zu stottern, musste zum Sprachtraining, Mobbing hörte nicht auf, und in der Mittel und Oberstufe war ich eher Außenseiter. Erst im Studium fand ich echte Freunde und wurde endlich selbstbewusster, deswegen... Nein. Schulzeit kann zur Hölle fahren.

nein, ...

Ich habe die Schule gehaßt, - und war sehr froh, als diese Zeit endlich vorbei war!