Vermisst ihr CDs?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ich trauere den guten alten CDs hinterher 39%
ich finde es besser, Musik zu streamen 22%
Ich finde Streaming zwar besser, aber trotzdem etwas schade um CD 22%
ist mir völlig egal, ich nehme was ich kriege 11%
Ich finde CDs ein bisschen besser, aber Streaming ist auch ok 6%

13 Antworten

Ich finde Streaming zwar besser, aber trotzdem etwas schade um CD

Kassetten fand ich noch besser. Schön war's in den 80er, 90er und frühen 00er Jahren!

Ich finde Streaming zwar besser, aber trotzdem etwas schade um CD

Das Prinzip von Streaming ist eine Revolution für sich alleine. Nur leider wird hier die Qualität zu Gunsten der Gewinnmaximierung vernachlässigt ...

Echte CD-Qualität beim Streaming ist HEAVY. Ich meine HOLY. 300 MB Datennutzung für 6 - 8 Lieder. HEILIGE SCH...

Aber das nutzen eben nur die wenigsten. Solange es Bass hat, sind die Kunden zufrieden. Das sie einen großen Teil der Qualität dabei aufgeben, ist den meisten egal.

Ja die meisten haben nicht einmal mehr die nötige Hardware für "echte" CD-Qualität. Mit 150 - 200€ Kopfhörer merkt man einen deutlichen Unterschied. Jedoch eben nicht mit deinen 5€ Kopfhörern von Kik.

Für mich ist Streaming immer die erste Wahl. Jedoch will ich Unbedingt mehr Lieder in CD-Qualität. Amazon macht es vor. Jetzt muss nur noch Spotify hinterher...

Cruisendust
Fragesteller

danke für die differenzierte Meinung. Aber ich hab doch gar keine Kopfhörer von Kik! Du hast natürlich recht, ich bin auch eher interessiert an sehr guter Musikqualität als an viel Bass und liebe auch gute Kopfhörer.

DieFreistunde  12.08.2022, 21:40
@Cruisendust
Aber ich hab doch gar keine Kopfhörer von Kik!

Das war so dahin gesagt. Du warst damit nicht direkt angesprochen ;)

hast natürlich recht, ich bin auch eher interessiert an sehr guter Musikqualität als an viel Bass und liebe auch gute Kopfhörer.

Kann ich dir nur nachkommen. Mein Audio Set-up besteht aus 150€ Kopfhörern (Beyer Dynamics DT990 Pro) und einer 125€ Audio Karte (Sound Blaster) für meinen PC. Die Audioqualität ist atemberaubend.

Cruisendust
Fragesteller
@DieFreistunde

ich liebäugele tatsächlich mit den DT 770 Pro, die würden mir vermutlich reichen. Nach oben hin ist wohl immer noch etwas möglich, aber generell bin ich von Beyerdynamic auch sehr überzeugt.

ich finde es besser, Musik zu streamen

Klar hatten CDs etwas an sich, aber sie waren unfassbar unpraktisch. Musik zu streamen ist viel angenehmer und definitiv kostengünstiger.

Denn was das Geld gekostet hat, sich ständig CDs kaufen zu müssen... Meist war es dann auch noch so, dass man sich das Album im Grunde genommen nur für ein bis drei Lieder gekauft hat, die man wirklich gut fand. Die restlichen Lieder fand man dann eher weniger prickelnd...
Außerdem ist eine CD recht schnell durchgehört. Sprich wenn man eine längere Autofahrt vor sich hatte, musste man entweder sehr viele CDs mit sich herumschleppen und die unter der Fahrt auswechseln oder man hörte sich die gleiche CD immer und immer wieder an.

Jetzt hat man freie Wahl, kann jedes Album kostenlos hören, jederzeit auf jedes Lied zugreifen, ohne lange suchen zu müssen.

Musik zu streamen ist einfach besser. Vor allem, weil ich zu den Menschen gehöre, die sehr sehr viel Musik hören. Und ich kann ja schlecht hunderte CDs mit mir rumschleppen...

Cruisendust
Fragesteller

ich mache es so dass ich mir für meine Sammlung die CDs hole und dann auf meinen MP3 Player ziehe und mit guten Kopfhörern unterwegs genieße. Aber deine Pro-Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem will ich die CD vor dem Verfall schützen :)

Genderless  12.08.2022, 21:52
@Cruisendust

Das habe ich früher auch immer gemacht, die Musik auf nen MP3-Player zu ziehen. Aber irgendwann ufert das mit den CDs echt aus. Ich glaube, wir haben geschätzt über 300 daheim herumliegen.
Klar sind CDs cool gewesen und es hatte was Schönes, wenn man das neue Album einer Lieblingsband in den Händen halten konnte. Und manche Künstler machen sich da echt eine Mühe, die CDs zu gestalten. Aber wie gesagt, auf langer Sicht stapeln sich die CDs ohne Ende und man realisiert, wie viel Geld man eigentlich reingesteckt hat. Beim Streamen spart man sich enorm viel Geld, weil man sich nicht jedes Album extra kaufen muss.

Ich finde CDs ein bisschen besser, aber Streaming ist auch ok

Ich trauere der CD nicht hinterher, da sie ja immer noch am Leben ist und online auch noch in ausreichender Anzahl bei diversen Anbietern zum Bestellen zur Verfügung steht.

Grundsätzlich mag ich das Haptische an der CD, weshalb ich ihr einfach den Vorzug gebe und das auch, wenn ich schon eine ganze Zeit lang kein klassisches Album mehr auf CD gekauft habe - Streaming ist einfach auf Dauer günstiger und zudem kann man sich eben schon so gut wie jedes Album auch über YouTube kostenlos anhören.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

mit den Läden ist das schade, aber trotzdem eine normale Entwicklung. Schliesslich wird inzwischen 98 % des Umsatzes online generiert (auch Schallplatten und CDs).

Streaming ist bequem, aber dumm. Wenn das Abo aufhört, hat man nichts. Man ist komplett abhängig. Ich besitze Musik für das Geld lieber.