Wann habt Ihr euch zuletzt eine CD gekauft?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich habe nch CD's und nutze sie auch 53%
Nutze keine CD's mehr,nur noch digitaal 28%
Andere Meinung 19%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe nch CD's und nutze sie auch

Hallo jeanny1986.

CD's habe ich mir tatsächlich schon lange nicht mehr gekauft.

Im letzten Jahr habe ich 2 CD's von meiner besten Freundin geschenkt bekommen. Sie ist selbst Sängerin und hat diese CD's vor einigen Jahren in Thailand aufgenommen, wo sie sehr erfolgreich war. 😇🎼🎵🎶🎶

Das habe ich zum Anlass genommen und meinen CD Player wieder rausgekramt.🤣

Nun höre ich wieder relativ oft CD's, zuhause und im Auto. 🎼🎵🎶🎶🎶

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤🎼🎶

jeanny1986
Fragesteller

Hallöchen sternchen,na, wenn das kein Anlass!Das kann ich gut verstehen, aber das ist natürlich eine besondere Bindung zu einer CD. Ich habe meine Frage auch zum Anlass genommen, mal zu schauen,was ich noch an CD's habe und ich bin lediglich über 1-2 Spindeln gefunden.Eine 100er Spindel ist kompletzt voll mit "Bravo Hits"🤩 Man,waren das noch coole Zeiten und diese Erinnerung verbinde ich mit schönen "besseren" zeiten irgendwie.Ach ja,sone CD hat schon was.Danke dass du deine Erinnerung mit mir/uns teilst.Alles Gute

Sternchen700  28.05.2023, 20:46
@jeanny1986

Sehr gerne. Dankeschön für deinen lieben Kommentar. Bravo Hits habe ich natürlich auch noch einige in meiner Sammlung. Die Erinnerungen an schöne Zeiten bleiben für immer. L.G.

Ich habe nch CD's und nutze sie auch

Ich habe zwar Spotify Premium aber Musik die ich wirklich richtig gut finde kaufe ich noch physisch , weil ich finde wenn man Musik physisch kauft hat man auch zu dem Werk einen ganz anderen Bezug. Man spürt dass es Arbeit war und kunst ist und durch das Geld was man dafür ausgibt weiß man die Musik ein Stück weit auch viel mehr zu schätzen. Außerdem unterstützt man auch die Künstler damit wenn man sie physisch kauft .

Kaen011  28.05.2023, 02:34

Spotify kostet übrigens auch Geld. Die Unterstützung für den künstler beim kauf der cd ist minimal. Wenn du ihn unterstützen willst spende direkt oder kauf merch.

RoyalT89486  28.05.2023, 09:55
@Kaen011

Nichtsdestotrotz hat man wenn man physische CDs kauft oder Platten einen anderen Bezug zu der Musik. Ist halt meine Meinung.

Ich habe nch CD's und nutze sie auch

Habe einen ganzen Schrank voll :).

Gründe:

  • Die Tonqualität bei Streaming ist mir nicht gut genug
  • Ich bin nicht an irgendwelche Anbieter gebunden
  • Ich muss mich nicht ärgern, wenn der Anbieter Songs auslistet
  • Das neueste Remaster ist nur selten besser als die ursprüngliche Aufnahme

Jeeennyy  28.05.2023, 07:25

Der Sache mit der Tonqualität kann ich nicht zustimmen. Auf CDs wird die Musik komprimiert, so dass es keine besonders gute Qualität ist. Ich kaufe mir meist Dateien im FLAC Format. Da hat es eine wesentlich bessere Qualität.

Jeeennyy  29.05.2023, 05:57
@Franky12345678

Sag ich doch, schlechtere Qualität. Meine Musikdateien sind in 44,1 kHz Stereo 24 Bit

Jeeennyy  29.05.2023, 06:00
@Jeeennyy

Und teilweise auch in 96 kHz Stereo 24 Bit. Also deutlich besser als CD Qualität.

Franky12345678  29.05.2023, 17:40
@Jeeennyy

Naja, eher Kategorie "Voodoo"...

"Mit schlechter Qualität" meine ich z.B. MP3, wie bei Streaming idr. verwendet wird.

Ich habe nch CD's und nutze sie auch

Ich kaufe noch CDs aus ähnlichen Gründen, wie die, die hier teilweise bereits genannt wurden: 1. Etwas Physisches besitzen, 2. Den Künstler unterstützen, 3. Meine Anlage hat eine bessere Qualität als die Lautsprecherboxen des Computers , 4. Ich kann CDs auch hören, wenn das Internet mal streikt.

Ich sammle noch in unregelmäßigen Abständen; so habe ich meine letzte CD Anfang April diesen Jahres gekauft. Also ist das quasi manchmal mit ein, zwei Monaten Pause, dann wieder zwei oder drei Stück in einem Monat usw. Ich sammle allerdings nicht der Sammlung wegen, sondern kaufe mir nur das, was mir wirklich gefällt. (Es gibt Sammler, die nutzen Angebote wie "3 zum Preis für 1" oder ähnliches, Hauptsache, dass die Sammlung größer wird, obwohl sie die CDs bzw. Interpreten oder Alben nicht mal kennen. So etwas mache ich nicht.)

Ich habe nch CD's und nutze sie auch

Ich kaufe regelmäßig auch noch welche. Hauptsächlich zwar K-Pop Alben aber diese enthalten immer CD's und sehr viele andere Sachen. Ab und zu kaufe ich mir aber von J-Rock Bands reine CD’s aber das wirklich sehr selten. Ich spiele aber die CD’s zuhause auch noch täglich, aber natürlich höre ich auch sehr sehr viel digital. Ich komme tatsächlich auch aus einer Zeit wo eigentlich jeder CD’s noch aktiv genutzt hat und wo das wirklich sehr hilfreich war. Ich habe auch noch viele CD’s aus meiner Jugend.