Vermieter will für Januar komplettdie Miete trotz Auszug?

WECoyote  22.01.2022, 14:38

Zu welchem Termin wurde dir die Wohnung gekündigt?

Deckel92
Fragesteller

Zum Februar 31.01

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu wann ist der Mietvertrag denn gekündigt? Falls Du ihn zum 31.12. gekündigt hast, hat er das Recht dazu, da Du länger in der Wohnung gewohnt hast. Hast Du zum 31.1. gekündigt? Auch dann hat er natürlich das Recht dazu.

Deckel92
Fragesteller

31.01 wurde mir gekündigt.

Der Vertrag endet doch erst am 31.1., also musst du auch bis dann zahlen, es ist egal ob du sie nutzt oder nicht, du hättest sie bis zum 31.1 nutzen können.

Dafür hättest du auch nicht wirklich eine Frage stellen müssen, unter einer anderen Frage wurde dir dies bereits mitgeteilt.

Deckel92
Fragesteller

Das ist hart.

Nazgul89  23.01.2022, 03:31
@Deckel92

Nein normal und fair. Ist dein Problem, nicht vom Vermieter. Die Wohnung kostet Hypozinsen usw. , ob da jemand wohnt oder nicht.

DerBayer80  22.01.2022, 16:03

Lies dir einfach den Rest der fragen durch. Dann weißt was das für ein Kandidat ist

Nachdem der EX Vermieter wegen deines selbstgebauten Mauerdurchbruchs Mieteinbusen hinnehmen muss .

Ist dass durchaus gerechtfertigt.

Deckel92
Fragesteller

Wieso er kann es doch jetzt schon wieder ab Februar vermieten????????

Da du zum 31.01.22 gekündigt wurdest, musst du auch bis zum 31.01.22 die Miete zahlen.

Viele Mieter möchten die "Doppelmiete" sparen, aber so einfach geht das nicht...

Unser ehemaliger Mieter wollte auch für den letzten Monat keine Miete zahlen, da er quasi "ausgezogen" ist. Jedoch geht sowas nicht, da das Mietverhältnis weiter andauert. Der Mietrückstand wurde von der Kaution abgezogen.

Deckel92
Fragesteller

😐

karapus001  22.01.2022, 15:30
@Deckel92

Der Vermieter muss ja einen Nachmieter finden. Alternativ kann man dem Vermieter immer anbieten, für ihn einen Mieter anzubieten, wenn man vor der Kündigungsfrist ausziehen möchte. Dann kann er entgegenkommen und den neuen Nachmieter einziehen lassen.

Bis wann geht denn der Mietvertrag?

Das ist entscheidend, nicht wann Du ausgezogen bist.