Vermieter möchte das Geld von beiden?

MrSlowhand129  03.02.2022, 16:48

Warum wurde die Miete immer vom Jobcenter gezahlt ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Weil ich nicht Vollzeit arbeiten kann gesundheitlich und nun meine Freundin und ich zusammen eine Bedarfsgemeinschaft bilden und selber zahlen müssen

5 Antworten

Schlag dass doch dem Vermieter vor ;) Eigentlich kanns ihm ja egal sein, solange er sein Geld bekommt. (Und sie ist dann Untermieterin oder wie?)

Nein, da kann er keine Vorgaben machen. Selbst wenn deine Oma die Miete überweisen würde, müsste er das akzeptieren.

Von Experte Gerhart bestätigt

Mach nen Dauerauftrag bei deiner Bank, oder deine Freundin macht das. Einzugsermächtigung für den Vermieter ginge nur vom Mietvertragspartner.

Die Miete schuldet derjenige, der im Mietvertrag steht. Nur von dem kann der Vermieter Geld verlangen - und zwar die volle Miete.

Steht Ihr beide als Mieter drin, kann sich der Vermieter üblicherweise aussuchen, von wem er das Geld verlangt. Wenn Ihr mit ihm vereinbart hat, dass er von jedem die Hälfte bekommt, aber bei einem von Euch nichts zu holen ist, dann kann er die gesamte Miete vom anderen verlangen ("gesamtschuldnerische Haftung"), und Ihr beide müsst selber zusehen, wie Ihr das zwischen Euch abrechnet

Vom Konto so einfach abgehen darf kein Geld. Dafür muss der Kontoinhaber erst einmal eine Einzugserlaubnis erteilt haben.

Wer die Miete zahlt, ist vollkommen egal- Hauptsache im Verwendungszweck steht dein Name und "Miete für *Monat*"