Vermieter betritt Garten?

7 Antworten

wenn ihr den ganzen(!) Garten gemietet habt ist das wie Eure Wohnung Euch, ohne Eure Zustimmung hat er da nix zu suchen.

Der Vermieter wird ja wohl in seinen Keller dürfen! Ich nehme an, ihr habt dort nur ein Abteil.

Es ist außerdem ein rechtlicher Unterschied ob jemand aus einem bestimmten Grund DURCH einen Garten geht oder ob er den Garten einfach so betritt.

JanOle1992
Fragesteller

Zum kellerflur kann man vom Treppenhaus aus. Von dem geht eine Tür zu unserem Garten.. Er kann in seinen Keller

MaryLynn87  07.06.2018, 17:33
@JanOle1992

Vielleicht ist es ihm aber nicht zumutbar schwere Gegenstände durch das Stiegenhaus zu schleppen wenn es auch einen einfacheren Zugang gäbe?

kevin1905  07.06.2018, 20:30
@MaryLynn87

Das spielt keine Rolle, wenn er den Garten zur alleinigen Nutzung vermietet, darf er diesen nicht ohne Zustimmung des Mieters betreten.

Der braucht keinen zugang.Jedenfalls nicht zum Garten.

Nein darf er nicht, aber willst du dich deswegen mit ihm anlegen?

Du kannst ihn abmahnen und gegebenenfalls z.B. wenn deine Wohnung durch den Garten einsehbar ist, berechtigt dich dies -- nach erfolgloser Abmahnung - sogar die Wohnung fristlos zu kündigen. Ich denke nicht dass ihr dass wollt, aber möglich wäre es.

Da Ihr den Garten mitgemietet habt, hat der Vermieter da gar nichts zu suchen. Auch in Eure Wohnung darf er nicht rein.