Verlockende lüge auf Latein?
Hey,
Ich schreibe momentan ein Buch und brauche dafür den Begriff: ,,Verlockende Lüge" auf Latein.
LG^^
4 Antworten
temptans mendacium = verführerische Lüge
Mendacium für ‘Lüge’ ist eine gute Wahl, und für ‘verführen’ kommen mir die beiden verwandten Verben allicĕre ‘anlocken, überreden’ und allectare ‘anlocken, ermuntern’ geeignet vor. Die Verbform, die Du brauchst, ist der Nom Sg des Präsenspartizips, also alliciens oder allectans.
P.S.: Das offensichtliche Verb fällt mir immer erst später ein: seducĕre mit dem Präsenspartizip seducens.
Der Gen Pl von mendacium wäre mendaciorum. Aber was hat das mit irgendetwas zu tun?
Ja, aber das kommt von mendax ‘Lügner’ (auch Adjektiv ‘lügnerisch’), z.B. more mendacium ‘nach Art der Lügner’. Das ist aber ein anderes Wort, und es heißt auch nicht ‘Lüge’.
Die Seite ist definitiv suboptimal.
tentatio mendacium
Schau mal Onine-Wörterbücher.
mendaciumNomenNeutrumO-DeklinationGenitiv Plural von mendacium der Lügen
Sieh: https://www.frag-caesar.de/lateinwoerterbuch/mendacium-uebersetzung-1.html
Hi,
Ich war schon da und bei mir kam das gleiche raus.
Ich habe aber meinen Latein Lehrer gefragt und er meinte das, das falsch war.
Habe leider vergessen was die richtige Variante war :'(
Trotzdem danke :)
mendaciumNomenNeutrumO-DeklinationGenitiv Plural von mendacium der Lügen
Genitiv Plural?
Ich meinte nur wörtlich. Latein kann man oft nicht wörtlich übersetzen.
Dann frag deinen Lateinlehrer doch noch einmal nach der richtigen Übersetzung. Übrigens, "Geist" nicht mit ß , und "sozusagen" ist ein Wort.
Ohne Kontext ist es schwierig, "verlockende Lüge" ins Lateinische richtig zu übersetzen:
a) Es könnte nach Georges (dt.-lat. Handwörterbuch) bedeuten, sich mit einer Lüge aus einer Verlegenheit herauszuhelfen, d.h. sich herauszureden:
= mendacio defungi.
b) Es könnte nach Georges (dt.-lat. Handwörterbuch) bedeuten, eine kleine Lüge zu sagen:
= mendacium dicere leviore causā.
Wieso soll ein Land "Verlockende Lüge" heißen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Selbst in irgendeiner fantastischen Story kann ein Land keine Lüge sein. Es kann eine Illusion sein, ein Trugbild, ein Hirngespinst, eine Fata Morgana, aber keine Lüge.
Doch kann es.
In meiner Geschichte ist es so:
Es geht um ein Mädchen das so zu sagen von einem todesgeißt ,,entführt wurde". Ihr wird eingetrichtert das, das Land in das sie dann gebracht wurde das Land des Glücks ist. Kurz gesagt: ist es nicht.Weswegen auch verlockende Lüge.
LG ;)
evtl. mendaciumNomenNeutrumO-DeklinationGenitiv Plural von mendacium der Lügen Genitiv Plural