Wir kann man möglichst schnell Latein Vokabeln und Grammatik lernen?

3 Antworten

ganz ehrlich - einfach hinsetzen und machen. Ich musste am Wochenende mal eine nette Liste mit 250 Latein Vokabeln lernen. Einfach immer wieder durchgehen, Listen schreiben etc.

Hallo,

mein Tipp: Kopiere dir die letzten Lektionstexte, um die es auch bei euch in der Lateinarbeit gehen wird (bei "modernen" Lehrbüchern wie Pontes oder Prima sind es meistens die letzten zwei, drei Lektionen ...). Lies dir nun die Lektionstexte zusammen mit der deutschen Übersetzung - die du hoffentlich hast - durch. Markiere dabei im lateinischen Text alle Vokabeln, die noch nicht kennst (und die nicht als Vokabelhilfe beim Text angegeben sind). Schlage dann diese Wörter (mit ihren eventuellen Stammformen bei Substantiven und Verben) nach und schreibe sie in eine Liste. Schreibe dir außerdem die deutsche Bedeutung des Wortes in deinem kopierten Text direkt über das lateinische Wort. Lies den so bearbeiteten Text noch ein-, zweimal durch, um dir die Bedeutungen der nicht gekannten Vokabeln einzuprägen. Nimm dir dann nach zwanzig bis dreißig Minuten dein Lateinbuch und lies die Lektion nun OHNE deine Vokabelhilfen durch. Wenn du ihn immer noch verstehst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir einige Vokabeln bereits gemerkt hast. Diejenigen Vokabeln, die du aber immer noch nicht wusstet, kannst du jetzt in deiner Liste hervorheben.

Wenn du dann alle relevanten Lektionstexte entsprechend durchgegangen bist, konzentriere dich auf die hervorgehobenen Vokabeln - vielleicht, indem du sie noch einmal abschreibst und so in einer neuen Liste zusammenführst. Empfehlenswert sind hierbei Siebenerblöcke! Wähle als erstes und letztes Wort jedes Siebenrblocks solche Vokabeln, die du besonders schwierig findest, denn durch ihre Randlage prägen sie sich automatisch besser ein. Unsere Wahrnehmung ist darauf geeicht, besonders auf Grenzen und Ränder zu achten - was ja auch gut ist, damit wir nirgendwo vorlaufen oder in Löcher oder Gruben fallen. Daher lenkt dein Gehirn automatisch mehr Aufmerksamkeit auf die am oberen und unteren Ende des Blocks stehenden Vokabeln.

Warum dieser Aufwand? - Vokabeln prägen sich viel besser in einem sinnvollen Satzzusammenhang ein, als wenn du sie als reine Vokabelgleichung lernst, denn Sätze kennt dein Gehirn aus dem täglichen Leben, Vokabelgleichungen dagegen nicht. Außerdem wiederholst du so gleichzeitig noch einmal die neue Grammatik!

Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Arbeit!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Repetitio est mater studiorum. Jeden Tag solltest du 10 min Vokabeln lernen. Lerne mit Anki, weil du dann in unterschiedlichen Zeitabständen abgefragt wirst, so dass die zu lernenden Vokabeln im Langzeitgedächtnis gespeichert werden können. Die lateinische Grammatik musst du verstehen und vor allem auch in der Übersetzung anwenden können. Dies kannst du erreichen, wenn du dich im Übersetzen von lateinischen Texten übst. Es gibt bei YT viele Lehrvideos zur lateinischen Grammatik und zum Übersetzen lateinischer Texte, die ich dir sehr empfehlen kann.

YouTube Magistra Baten Latein

https://www.youtube.com/@magistrabaten/videos

YouTube languaid Latein übersetzen

https://www.youtube.com/watch?v=ZemlNzZL0UM&list=PLLl4pCn3EAU4OxJppnMqeTyQVIWA3C-9t

https://apps.ankiweb.net

Bene eveniat! Vale!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein