Latein Schulaufgabe über Plinus?

1 Antwort

Buch 6, Brief 4 enthält sehr viele Vokabeln, die mit Furcht zu tun haben (ich habe sie dir fett markiert) auch wenn in 6,20 (dem einen Vesuvbrief) ebenfalls sehr viele davon vorkommen. Aber du schreibst ja: Buch 6 und NICHT Ausbruch des Vesuvs! Dann schau dir den 6.4 an!

1 Numquam sum magis de occupationibus meis questus, quae me non sunt passae aut proficiscentem te valetudinis causa in Campaniam prosequi aut profectam e vestigio subsequi. 2 Nunc enim praecipue simul esse cupiebam, ut oculis meis crederem quid viribus quid corpusculo apparares, ecquid denique secessus voluptates regionisque abundantiam inoffensa transmitteres. 3 Equidem etiam fortem te non sine cura desiderarem; est enim suspensum et anxium de eo quem ardentissime diligas interdum nihil scire. 4 Nunc vero me cum absentiae tum infirmitatis tuae ratio incerta et varia sollicitudine exterret. Vereor omnia, imaginor omnia, quaeque natura metuentium est, ea maxime mihi quae maxime abominor fingo. 5 Quo impensius rogo, ut timori meo cottidie singulis vel etiam binis epistulis consulas. Ero enim securior dum lego, statimque timebo cum legero. Vale.

____________________________

Eine recht gute Übersetzung findest du bei gottwein.de

VAlentin28
Fragesteller

Vielen Dank Mega cool

VAlentin28
Fragesteller

wie hast du den text gefunden

rhenusanser  28.11.2022, 14:39
@VAlentin28

gute Kenntnis der Plinius-Briefe - Spaß beiseite: hättest du auch selbst hinbekommen. Wenn du solche Hilfe hast--> gehe auf die Seite www.thelatinlibrary.com ---> dort auf Pliny Minor (das ist DEIN Plinius, den ihr gerade lest und nicht der Onkel = Pliny Maior) ---> Liber VI --->

nun wusstest du, dass viele Wörter im Brief vorkommen, die mit Fürchten zu tun haben; daher suche auf dieser Seite [das machst du, indem du gleichzeitig "Strg" und "F" drückst => dann erscheint oben ein Suchfeld, in das du Worte oder besser Wortanfänge eingeben kannst] Suche z.B. nach:

"metu" - es taucht 9x in Buch 6 auf, 1x in Brief 4 (als "metuentium"), 1x in Brief 6 als "metu" und die restlichen 7 kommen in den Vesuvbriefen 16 und 20 vor. Wichtig ist, nur so kurz wie nötig aber so lang wie möglich einzugeben, damit du alle Formen deiner Worte erfasst; hier von "metuere" und "metus"

"terre" und "terri" gib für "terrere" ein --> 1x in Brief 4 und je 1x in Brief 16 und 20

"anxi" für "anxium" --> nur 1x in Brief 4

"time" und "timu" für "timere" --> 1x in Brief 2, 1x Brief 4 (das Perfekt mit der Suche "timu" bringt zwar "Treffer" - aber keine, die mit "timere" zu tun haben - wie z.B. "patimur"

Nun siehst du, dass Brief 4 immer in der Suche auftaucht. Und wenn du ihn dann übersetzt, fallen auch noch andere Worte auf wie "vereor" von

vereri = fürchten

und so kannst du das bei allen Suchen machen. Da nimmt man sich die seltensten Worte, der Vokabelliste, die der Lehrer oft mitteilt. Es bedarf zwar etwas Fleißarbeit, aber so wird man oft fündig.