Verletzten Streuner im Tierheim abgeben?

3 Antworten

Guten Morgen ihobnefroage,

Streuner - und gerade verletzte - meldet man schnellstmöglich beim Tierheim und sie werden dann vom Tierschutz gesichert, medizinisch versorgt und (so kenne ich es vom Tierschutz), wenn genesen wieder an Ort und Stelle zurück gesetzt (wenn alt genug).

Also sollte deine erste "Amtshandlung" sein dich beim Tierheim zu melden und dort nachzufragen, was getan werden kann und wie du dich verhalte kannst.

Da die meisten Tierheime heillos überlastet und überfüllt sind, wird oft vorgeschlagen, dass man als Finder das Tier versorgt und bei sich behält.

Das Tierheim inseriert dann diesen Streuner, damit sich ein möglicher Halter finden kann und findet der sich nicht an, dann kannst du nach 6 Monaten den Kater adoptieren.

Bitte rufe gleich eben mal das Tierheim an und erkundige dich dort, damit der Streuner von einem Tierarzt versorgt werden kann.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  16.04.2024, 11:05

PS: Ich kenne auch Tierärzte die Streunerkastrationen mit der Stadt/ Gemeinde (es gibt dafür ein staatliches Kontingent) abrechnen und nicht mit dem Finder. Auch behandeln viele Tierärzte solche Tiere kostenfrei. Eventuell erkundigst du dich auch bei den umliegenden Tierärzten wie sie in solch einem Fall verfahren.

ihobnefroage
Fragesteller

Wollte nur ein kleines Update geben: Der Streuner lebt schon lange in unserem Dorf, aber keiner hat sich so richtig um ihn gekümmert. Er ist auch nicht kastriert oder gechipped gewesen. Deshalb wollte ich ihn ungern im Tierheim abgeben, denn dort würde er ja monatelang eingesperrt sein und die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo einen Halter gibt, ist ja doch sehr gering. Ich habe die Tierarztkosten jetzt selbst bezahlt. Er hatte „nur“ einen Abzess, musste kastriert werden und Wurmmittel bekommen.

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 13:26
@ihobnefroage

Mega!
Ist er jetzt kastriert worden? So schnell? Das ging ja zackig! :-)
hast du ihn auch chippen lassen?

Übrigens .... solche Streuner bleiben nicht monatelang im Tierheim. Das wäre mir neu.
Zumindest im Tierschutz werden solche Streuner eingefangen, kastriert, markiert (runder Ausschnitt am Ohrläppchen), dann entwurmt, eventuell grundimmunisiert und eben auch Verletzungen versorgt.

Hast du ihn jetzt bei dir drin? Oder ist er wieder draußen?

ihobnefroage
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja, er musste für die Behandlung von seinem Bein in Narkose gelegt werden, da hat der Arzt vorgeschlagen ihn gleich zu kastrieren :) Er ist jetzt bei uns und dürfte ab morgen wieder raus, wir lassen ihn aber erstmal etwas länger drin. Nächste Woche ist noch ein Kontrolltermin, der kostet nichts :)

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 16:52
@ihobnefroage

Will denn der Kater unbedingt raus, oder fühlt er sich in der Wohnung richtig wohl?

ihobnefroage
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er scheint sich wohl zu fühlen und hat sich zu den anderen Katzen in die Küche gesetzt, die gerade alle aufs Futter warten 😂 Unser Haus ist aber auch groß genug, dass er sich zurückziehen könnte.

ihobnefroage
Fragesteller
@ihobnefroage

er kennt die Straße wo wir leben ja schon. Der Tierarzt hat ihn auf 7-8 Jahre geschätzt, also hat er wahrscheinlich sein Leben hier verbracht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er wieder kommt, wenn wir ihn rauslassen :)

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 17:01
@ihobnefroage

Dann behalte ihn doch drin! Katzen müssen nicht zwingend in den ungesicherten Freigang, wenn es ihnen drin gut ergeht.

Ein Fundtier MUSS sogar erstmal im Tierheim abgegeben werden, und nach 3 Monaten kann man es dann adoptieren wenn die Bedingungen stimmen.

Nur das mit den Tierarztkosten verstehe ich nicht, inwiefern hängt das zusammen? Habt ihr den "Streuner" schon bei euch aufgenommen, oder wie meinst du das?

Katastrophenfee  16.04.2024, 11:02

nö er will ja so mit dem Tier hin, hat spenden gesammelt weil es angeblich diesen monat soooo eng aussieht mit der eigenen Kohle... ganz davon ab, wenn er angeblich 8 Katzen hat dann steht noch lange nicht fest ob dieser sich mit den anderen vertragen wird, man will hier einfach blind losziehen aber da werden ihm die Tiere gehörig was husten, besonders der Streuner ;D

ihobnefroage
Fragesteller
@Katastrophenfee

Mit dem Streuner haben wir 6 Katzen. Ich verstehe den Sinn hinter so gehässigen Kommentaren überhaupt nicht - du hast hier jetzt etliche Kommentare geschrieben, in denen du mir irgendwelche Sachen unterstellst, die ich nie behauptet habe und lügst. Damit ist wirklich niemandem geholfen.

Deamonia  18.04.2024, 19:46
@ihobnefroage

Ich finde so Leute auch ätzend, die nur hetzen umd hass verbreiten wollen

ihobnefroage
Fragesteller

Der Streuner lebt schon länger in unserem Dorf, nur hat sich scheinbar nie jemand verantwortlich für ihn gefühlt. Deshalb nehmen wir ihn jetzt bei uns auf, da wir ohnehin schon andere Katzen haben.

Deamonia  18.04.2024, 19:45
@ihobnefroage

Achso, das ist rechtlich echt blöd, weil Streuner nicht mehr als Fundtiere gelten, welche rechtlich gesehen versorgt werden müssen (auf gemeindekosten bis evtl der ursprüngliche halter ermittelt und zur kasse gebeten werden kann)

Er gilt so als "Herrenloses Tier", für die gibt es leider keinerlei Regelung, ob und wer sich kümmern muss, quasi so als gäbe es sie gar nicht... 😔

Wenn das Tierheim dich erkennt als Person, die das Tier abgegeben hat, werden sie es dir bestimmt nicht geben.

ehrenuser00  16.04.2024, 09:42

ein verletztes tier abzugeben (vorallem wenn es nicht dein eigenes ist, vllt sogar gechipt?) ist immer die beste wahl. .

marialexx  16.04.2024, 09:43
@ehrenuser00

Der FS schreibt, er kann die Tierarztkosten nicht tragen. Das ist das Problem.

Katastrophenfee  16.04.2024, 09:58
@marialexx

will er ja auf eigene Kosten übernehmen, sagt ja niemand das er der besitzer ist, hab ich auch schon für eine Wachtel gemacht und diverse Igel.
Bei dem/Der FS ist es allerdings so das selbst kein Geld vorhanden ist und man es sich noch im Netz durch fragwürdige Seiten erschnorren muss um die Kosten überhaupt bezahlen zu können.

ihobnefroage
Fragesteller
@Katastrophenfee

„erschnorren“ du bist ein unglaublich sympathischer Mensch!! Eine echte Bereicherung für diese Seite und für die Welt.