Verlegekabel CAT7 im Außenbereich an der Hauswand?

3 Antworten

Solange das Kabel nicht in der Sonne ist und nicht nass werden kann (also im Rohr ist), ist es nicht "draußen". Die Enden sollten aber tatsächlich wieder im Haus sein.

Habe selbst schon einmal ein solches Kabel auf der Sonnenseite eines Hauses aus dem 3. Stockwerk bis zum Erdgeschoss gezogen. Das war billigstes Material, garantiert für die Verlegung im Freien gedacht. Kein Rohr, also wirklich im Freien. Nch 5 Jahren verabschiedete sich das Kabel plötzlich. Einfach ein neues genommen, etwas dicker und steifer. Es hält jetzt schon 7 Jahre.

Eigentlich halten die Mantel jede Witterung ganz gut aus. Wenn das Kabel ohnehin im Rohr liegt, sollte das meines Erachtens kein Problem sein.

Eigentlich schlecht weil das bei Hitze und kälte schnell kaputt gehen kann. Aber bei Stangenrohr versuchen dass möglichst gut zu verstecken, dass nix eindringen und gut geschützt ist :D dann passts