Verkürzung der Verkäufer Ausbildung?

2 Antworten

Das muss dein Betrieb entscheiden ;)

Paladin0157
Fragesteller

Aber voraussetzungen sind erfüllt?

Hallo Paladin,

du kannst die Ausbildung nur verkürzen wenn du willst, dein Ausbildungsbetrieb will (?) und die Noten stimmen (?).

Die theoretische Abschlussprüfung ist dann Ende 2022 und die praktische Abschlussprüfung Ende Januar 2023.

An dem Tag an dem du deine Facharbeiterprüfung bestanden hat, bist du Facharbeiter und deine Lehre ist beendet.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Paladin0157
Fragesteller

Was wenn der Ausbildungsbetrieb dass nicht wollen würde, obwohl der weiß dass ich nach den 2 Jahren trotzdem gehen werde. Weil zum einen ein Azubi weniger kostet, und der es absichtlich nicht haben will?

karliemeinname  23.02.2022, 17:25
@Paladin0157

Du hast einen Ausbildungsvertag über drei Jahre unterschrieben und dein Ausbildungsbetrieb auch. Du kannst einen Vertrag nicht einseitig abändern - das würde dem Sinn eines Vertag widersprechen. Ihr müsst beide einer Lehrzeitverkürzung zustimmen.

Du hat die Gründe die gegen eine Verkürzung sprechen, aus Betriebssicht, selbst genannt.

Paladin0157
Fragesteller
@karliemeinname

Wenn alle Anforderungen zur absoluten vollständigkeit erfüllt sind, der Betrieb aber nein sagt, aus eigenem Interesse, wäre das akzeptabel?

karliemeinname  23.02.2022, 17:41
@Paladin0157

Wenn der Betrieb nein sagt, dann ist NEIN!

Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Du hast einen Vertrag und der ist zu erfüllen.