Verkettete Abfrage für eine Bedingte Formatierung in Excel?

Frage mit weiteren Bildern ergänzt, da ich die Spalten nicht mit dabei hatte.

Tabellenname Bild1: "Auswahl"

Tabellenname Bild2: "Aufgaben"

Nochmal als andere Ergänzung.

Wenn ich bei dem Dropdown Feld z.B. Aufgabe 2 Auswähle, soll in dem Moment die Spielerzahlen von Aufgabe 2 Überprüft werden.

Mindestens bedeutet, dass mindestens 3 oder mehr dabei sein können. Maximal können 5 Dabei sein. Das ist mein Gedanke gewesen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sieht man bei den Bildern nicht die Spalten und Zeilennummern, deshalb musst du da evtl. nochmal nachbessern. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du jeweils drei Zeilen für die Überschriften genommen hast und die Daten dann bei Zeile 4 anfangen.

Dann müsstest du deine Dropdowns alle auswählen und eine bedingte Formatierung dafür hinterlegen. (Bedingte Formatierung > Neue Regel... > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden)

Dann kopierst du da diese Formel rein:

=ODER(C4<SVERWEIS(A4;Datenbasis!$B$4:$D$4;3;FALSCH);C4>SVERWEIS(A4;Datenbasis!$B$4:$E$4;4;FALSCH))

und suchst dir ein schönes Format aus. In deinem Fall halt eine rote Hintergrundfarbe.

TimonKnil
Fragesteller

Hallo, danke dir für deine Hilfe.

Das ich die Spalten und Zeilen nicht angebe, mache ich gerne. So kann ich die Formel nicht einfach kopieren, sondern muss sie verstehen, um Sie bei mir anwenden zu können.

Leider ist dies dann doch etwas zu kompliziert für mich.

Ich habe die Frage mit Bildern ergänzt. Möglicherweise kannst du dir das nochmal anschauen. Danke dir schonmal.

daCypher  21.08.2023, 14:18
@TimonKnil

Ah, dann war es fast richtig. Musst in der Formel nur "Datenbasis" durch "Aufgaben" ersetzen, weil das halt der Name von dem Arbeitsblatt ist.

TimonKnil
Fragesteller
@daCypher

Ich habe das Datenbasis durch meinen Tabellen Namen ersetzt.
Das C4 durch D4, da das meine ich, die Anzahl der Spieler ist.

Ich verstehe den Part Aufgaben!$B$4:$D$4;3 oder A4;Aufgaben!$B$4:$E$4;4 nur nicht. Kann es angehen, dass die Zellen nicht Stimmen?

daCypher  21.08.2023, 14:40
@TimonKnil

Oh stimmt, es müsste Aufgaben!$B$4:$D$8 und Aufgaben!$B$4:$E$8 heißen. Das ist halt der Bereich, in dem die Aufgaben gesucht werden sollen

TimonKnil
Fragesteller
@daCypher

Ich habe jetzt

=ODER(D4<SVERWEIS(A4;Aufgaben!$B$4:$D$8;3;FALSCH);D4>SVERWEIS(A4;Aufgaben!$B$4:$E$8;4;FALSCH))

Und leider klappt das ganze nicht. Egal, welche Zahl ich an Teilnehmern auswähle (1-5) Das Feld wird immer markiert.

TimonKnil
Fragesteller
@daCypher

Wie meinst du das mit Standardformat geändert?

Also die Uhrzeiten sind auch in Uhrzeiten, aber das sollte ja kein unterschied machen.
Würde das für dich gehen, wenn ich die die Datei einmal via Wetransfer zukommen lasse und du schaust drüber?

daCypher  22.08.2023, 08:54
@TimonKnil

Mit Standardformat meine ich, dass du einfach die Hintergrundfarbe für alle Felder auf rot gestellt hast, anstatt das nur über die bedingte Formatierung laufen zu lassen.

Ja, schick mir das gerne über WeTransfer, ich schau mir das kurz an

TimonKnil
Fragesteller
@daCypher

Alles klar,

hier ist der Link.
https://we.tl/t-Nj2HcdOFCR

Ich habe einiges Probiert. An Sich verstehe ich die Formel auch inzwischen, aber irgendwie klappt das ganze nicht. Möglicherweise, da ich meine Auswahlliste anders habe?

Danke dir für deine Hilfe.

Ansonsten muss ich schauen, dass ich an deiner meine weitermache und um deinen Grundbaustein ergänze.

daCypher  22.08.2023, 09:33
@TimonKnil

Hmm, ich kann dir nicht sagen, warum, aber in deiner Excel gibt SVerweis einen String zurück und keine Zahl. Mach mal diese Formel rein, damit funktioniert es zumindest bei mir:

=ODER(D4<WERT(SVERWEIS(A4;Aufgaben!$B$4:$D$9;3;FALSCH));D4>WERT(SVERWEIS(A4;Aufgaben!$B$4:$E$9;4;FALSCH)))

(Also einfach um die SVerweise nochmal die Wert-Funktion machen)

TimonKnil
Fragesteller
@daCypher

Alles klar, hat funktioniert. Vielen Lieben dank dir!

Etwas schwierig ohne Angaben von Spalten (und Tabellennamen) eine auch für Dich funktionierende Formel anzugeben: Ich habe daher

  • Tabelle 1 als "Bild 1" benannt und Dein Bild 1 nachgestellt:
  • Tabelle 2 mit "Bild 2" benannt und Dein Bild 2 nachgestellt:

Dann prüft die Formel

=UND(VERSCHIEBUNG($'Bild 2'.A2;VERGLEICH(A3;$'Bild 2'.B$3:B$7);3;1;1)<=D3;VERSCHIEBUNG($'Bild 2'.A2;VERGLEICH(A3;$'Bild 2'.B$3:B$7);4;1;1)>=D3)

ob der eingegebene Wert zwischen Min und Max liegt. Dieser Formel (angepasst auf Deine spezielle Situation und Deine Bereiche) kannst Du also dann in einer bedingten Formatierung verwenden.

Und eine Bitte: Schreib die nicht einfach ab und dann einen Kommentar "Funktioniert nicht!". Ich gehe nicht davon aus, dass die auf Anhieb auch bei Dir genau so funktioniert (siehe Einleitung). Ich kann Dir aber versichern, dass die Formel bei mir genau das tut, was ich geschrieben habe. Ich teste solche Formeln stets, bevor ich etwas poste.

TimonKnil
Fragesteller

Hallo, danke dir erstmal für deine Antwort. Dass ich die Spaltenbenennung etc. nicht mit dabei hatte, war dumm.

Ich versuche so aber auch gerne aus den Formeln selbst schlau zu werden - leider nicht hier. Deswegen habe ich die Frage nochmal bearbeitet, damit es für dich evtl. etwas ersichtlicher ist.

evtldocha  21.08.2023, 14:29
@TimonKnil

Dann ist ja die Übersetzung meiner Formel nicht ganz so schwer, da sie bis auf die Tabellennamen nur um eine Zeile nach unten verschoben werden muss - in allen Referenzen müssen die Zeilenindizes also um "1" erhöht werden.

TimonKnil
Fragesteller
@evtldocha

Ich sehe, dass du deine Antwort bearbeitet hattest. Muss ich die Zeilenindize noch um eins erhöhen? oder nicht?