Verkäufer will nicht stornieren?


28.06.2023, 12:56

.

2 Antworten

Beides geht ja nun nicht.

Entweder verkauft er dir die X-Box für die 1€ oder aber er verzichtet auf den Verkauf und storniert oder was auch immer.

So hast du ja erstmal einen gültigen Kaufvertrag und kannst auf Erfüllung sprich Lieferung drängen.

Hallo

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt und kenne auch nicht alle gesetzlichen Regelungen zum Thema Handel, aber ein Kauf über ehemals eBay Kleinanzeigen, heute nur noch Kleinanzeigen, das ist doch ein Online Geschäft. Für Online Geschäfte besteht nach dem Fernabsatzgesetz ein 14 tägiges Widerrufsrecht ohne Angaben von Gründen. Damit sollte es eigentlich uninteressant sein, ob bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen ist oder nicht.

https://themen.kleinanzeigen.de/nutzungsbedingungen/

Außerdem kann auch kein Kaufvertrag zustande kommen, wenn ihr euch noch nicht mal über den Preis einig seit. Wenn ein Verkäufer einen gebotenen Preis nicht akzeptiert, dann hat er das Geschäft bereits abgelehnt. Nach einem abgelehnten Preis Angebot hat ein Verkäufer kein Recht darauf, nun seinen Preis dir gegenüber durchzusetzen. Das würde Kriminellen Tür und Tor öffnen. Dann könnte z.B. auch ein krimineller Autoverkäufer für einen VW Golf 100000,-€ verlangen und ran schreiben, das der Preis aber Verhandlungssache ist. Dann lehnt er einfach dein eventuell sogar faires Angebot ab und soll dann Anspruch darauf haben, von dir die ursprünglich verlangten 100000,-€ zu kassieren? Das gibt es zum Glück noch nicht.

mfG computertom


miezepussi  28.06.2023, 13:24

ein 14tägiges Rückgaberecht gibt es nur online bei GEWERBLICHEN Händlern

0
computertom  28.06.2023, 13:38
@miezepussi

Wie gesagt, ich bin kein Anwalt. Aber Kleinanzeigen hat ebenfalls ein 14 tägiges Widerrufsrecht in den Geschäftsbedingungen. Wie steht es damit?