Ist das eBay Kleinanzeigen Betrug?

4 Antworten

Du kannst dann verschicken, wenn Du nach Übermittlung Deiner Bankverbindung selbst überprüft hast, ob das Geld auch tatsächlich eingegangen ist, keinesfalls vorher.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts kommen wird, eher passiert das:

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

Ich weiß nicht um welche Summen es geht, aber Betrügen geht fast immer selbst bei Barzahlung kann betrogen werden (z.B sehr gut gemachtes Falschgeld).

Aber man muss auch immer Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Bei Kleinbeträgen lohnt sich das Betrügen kaum, da ist man bei Barzahlung und Überweisung auf das Konto per Vorkasse eigentlich immer auf der sicheren Seite, solange man die Ware erst versendet wenn das Geld auf dem Konto gebucht ist (gebucht nicht nur angekündigt). Ein Abbruch bei Überweisung (nicht Lastschrift wo das Geld 30Tage zurück gebucht werden kann) ist nicht vorgesehen.

Ein mögliches Betrügen wäre z.B. möglich wenn ein unbekannter Dritter Zugriff auf ein fremdes Konto hat und damit bezahlt, dann kann natürlich das Geld vom eigentlichen Kontoinhaber zurück verlangt werden. Hinter der Ware musst du dann hinterherlaufen. Auch bei illegalen Geschäften wo du als Mittelsmann zur Geldwäsche missbrauchst wirst kann durch das Geld beschlagnahmt oder zurück verlangt werden.

Aber das sind doch sehr spezielle Fälle.

Auf solchen Mist würde ich gar nicht eingehen, das stinkt doch. Lass den Mist und verkaufe mit Ebay klassisch per Auktion. Und mit Kleinanzeigen nur an persönliche Abholer.

Entweder ist das eine besonders abgefeimte betrügerin oder nur besonders dumm.

Ich würde einfach den Kontakt abbrechen.

Telefonieren überweisung und Brief schreiben?

Nee nee nee nee.