"Vergessen" erblindete Menschen im Laufe der Zeit die Farben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kleinkind erblindete vergessen jede visuelle Informationen. Allgemein Erblindete können einige Farben, oder die Farben ganz vergessen.

Die Synästhesie kann helfen, um die Farben zu erinnern, aber nicht jede Blinde hat diese Begabung.

kordely  18.04.2013, 19:24

Danke für den Stern!

Hallo,

das kommt darauf an, in welchem Alter sie erblindet sind. Sehr früh Erblindete vergessen die Farben manchmal, während es sehr gut möglich ist, dass sich spät(-er) Erblindete daran erinnern.

Wenn sie dement werden kann es passieren, dass sie die Farben nicht benennen können. Aber die Farberinnerung bleibt, auch in den Träumen

ich denke sie assoziieren Farben mit entsprechenden Dingen und Gegenständen!Ich glaube nicht,daß sie Farben vergessen!

Also ich werde dir einfach mal meine ganz persönliche Auffassung darlegen. Ich habe keine wissenschaftlichen Belege hierfür oder sonst was. Und zwar glaube ich, dass bei Blinden das Phänomen der Synästhesie häufiger auftreten müsste als bei Menschen, die noch alle Sinne besitzen. Das Areal im Hirn, welches für die Verarbeitung von Bildern zuständig ist, ist ja meistens noch da, oder zumindest größtenteils. Ich denke, dieses Zentrum wird nicht nur von den Augen angeregt, sondern auch von anderen Sinnen. Das nennt man Synästhesie, z.B. wenn man Farben hören kann, oder Musik sehen. Demnach müssten auch Blinde Farben in Form von Synästhesien wahrnehmen können.