Farben erfunden?

11 Antworten

nun ja, sowas wie die Entscheidung "rot oder violet" ist natürlich willkürlich

ansonsten sind Farben natürlich

Es gibt erfundene Farben, klar.

Farben als Sinneseindruck kann man nicht erfinden. an kann sie benennen.

Farbige Malsroffe und Farbstoffe zum Färben von Materialien kann man erfinden. Die ersten "Farben" die genutzt wurden sind gelber und roter Ocker, Kohle, sowie Weißkalk. Diese Pigmente wurden bereits in der Steinzeit genutzt. Im Laufe der Zeit kanem weitere Minerale dazu und auch andere Bindemittel. Mit der industriellen Chemie wurden viele neue Gruppen an Farbstoffen und Pigmenten ge- und erfunden.

Es gibt so viele Menschen auf der Welt, es ist wahrscheinlich schonmal jemand an einem Flaschendeckel gestorben.

penter908  19.11.2022, 12:44

Daran denke ich auch manchmal :)

Wir haben Farben nicht erfunden, wir haben sie nur benannt