Vergaser mit Kettenreiniger reinigen?

5 Antworten

Hallo Rüdiger! Eigentlich kannste außer Wasser und dickflüssige Chemikalien alles zum reinigen nehmen. Ich hab die Dinger früher schon mit Kettenspray, Diesel, Pinselreiniger, Verdünnung und Benzin gereinigt. Geht alles wunderbar.Wenn die Teile vorher schön eingeweicht wurden, dann geht es sogar noch schneller. Mache das aber meistens in einer alten Auflaufform, die ich halb voll mit Benzin gefüllt habe. Alle  Vergaserteile rein damit und dann den ganzen Krempel mit nen kleinen Flachpinsel bearbeiten. Gutes Gelingen! :-)

Ja, an sich kannst du alle Arten von Reinigern nehmen. Es geht ja nur darum, dass du den Dreck bzw. die Rückstände aus dem Vergaser bekommst. Benzin geht auch sehr gut dazu.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Dankeschön! 😀

Besser wäre ein Aceton Reiniger, der löst Rückstandlos.

Am besten ist es,  den vergaser in ein Ultraschallbad zu legen. Aber ich denke es reicht wenn du die Düsen und so sauber machst.

RuedigerKaarst
Fragesteller

Vielen Dank!

Einen Ultraschallreiniger habe ich nicht, einen Kompressor leider auch noch nicht.

Die Düsen blase ich immer mit Feuerzeuggas durch.

troublemaker200  06.11.2016, 17:09

Feuerzeuggas? Warum das denn?
Glaube übrigens nicht, dass eine vergaserreinigung die verlorene Leistung zurück bringt

RuedigerKaarst
Fragesteller
@troublemaker200

Düsen bläst man eigentlich mit Druckluft durch.

Einen Kompressor habe ich noch nicht, aber Feuerzeuggas habe ich.

Der Stift von der Flasche passt wunderbar auf die Düsen. 😉

Ich habe beim Fahren immer wieder kurze Leistungseinbrüche.

Das wird wohl am Vergaser liegen.

Ich würde Benzinzusatz von z.B. LiquiMoly verwenden, so bei jeder 3.Tankfüllung. Das spart den Ausbau und das Zerlegen. Ich hab ehrlich in 10 Jahren noch nie den Vergaser gereinigt.

RuedigerKaarst
Fragesteller

In einigen Ländern wird Aceton in kleinen Anteilen (1:2000 – 1:5000) Benzin oder Diesel zugesetzt, um eine vollständigere Verbrennung des Treibstoffs zu erreichen.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aceton

Das würde ich ja gerne mal testen.