Themenspecial 28. März 2023
Hassrede im Netz (mit Christian Solmecke)
Alles zum Themenspecial

Verfolgt die Polizei bei der enormen Masse an Hassreden die Fälle überhaupt noch strafrechtlich?

1 Antwort

Hallo,

eine Strafanzeige ist auf jeden Fall nicht aussichtslos.

Du kannst Inhalte im Internet, die gegen Richtlinien und/oder Gesetze verstoßen, auch auf unserer Plattform Netzmelden anonym melden, damit es entfernt und strafrechtlich verfolgt wird.

Wir leiten den Inhalt an die Plattform weiter und sorgen dafür, dass der Inhalt gesperrt und, falls es strafrechtlich relevant ist, strafrechtlich verfolgt wird.

Über eine Zusammenarbeit mit der Initiative "Verfolgen statt nur Löschung" erstatten wir Strafanzeigen bei einer auf Internetkriminalität spezialisierte Staatsanwaltschaft, sodass die Ermittlungen meistens erfolgversprechender sind.

Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team

RomantismeNoir  13.04.2023, 10:07

Das klingt schon mal gut, reicht ein Screenshot, falls der Beitrag gelöscht wurde, oder ist dieser „Beweis“ zu leicht fälschbar?

Netzmelden  28.04.2023, 22:49
@RomantismeNoir

Es ist notwendig, dass der Inhalt noch verfügbar ist, um ihn bei uns zu melden. Ein Screenshot reicht dafür leider nicht aus.

RomantismeNoir  02.05.2023, 11:21
@Netzmelden

Das dachte ich mir leider. Also ist man besser damit beraten, es nicht auf Facebook, Instagram etc. zu melden, da sie Gesetzesverstöße leider nicht weiterleiten müssen und deswegen, wenn überhaupt, nur löschen...

Dann melde ich ab sofort direkt an euch.