Kranke Kohlmeise?
Seit einigen Jahren beobachte ich an den Futterstellen vereinzelt kranke Vögel unterschiedlichster Arten: Heckenbraunelle, Blaumeise, Kohlmeise, Dompfaff.
2-3 Vögel sind es in einem Winter, also noch kein Grund, das Füttern einzustellen.
Die erkrankten Vögel bleiben einzeln mit der Erkrankung.
Aktuell (Jan 2023) ist es jetzt eine Kohlmeise:
Ein Video von ihrem Verhalten:
Im Garten sind 50-60 Meisen an 5 Futterstellen, nicht eine Meise sucht Nahrung unter den Blättern wie die auffällige Kohlmeise.
Mir erscheint die Futtersuche eher wie eine Übersprunghandlung.
Sie hat eine geringe Fluchtdistanz, ist stark aufgeplustert und dreht stundenlang Blätter um. Sie frisst gelegentlich an den Futterstellen (geschälte Sonnenblumenkerne) und trinkt am Teich.
Erkrankte Vögel sehe ich 2-3 Tage, dann sind sie weg. Entweder gestorben oder vom Sperber geholt.
Hat einer eine Idee, um welche Erkrankung es sich handeln könnte?
1 Antwort
Ich habe das im Internet gefunden, es würde zumindestens mit dem aufgeplusterten Gefieder zusammen passen. Wirklich sicher bin ich mir aber nicht, da dort drin steht wie es nur Maisen bekommen können.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/krankheiten/suttonella/28020.html
Vielen Dank für den Stern ⭐️
Ich habe im Internet mal nach einer Krankheit im Gehirn gesucht, habe aber leider nichts gefunden was passen würde.
Leider funktioniert Dein erster Link nicht (bei mir?)
Die Lungenentzündung hat sich vor Jahren auch bei meinen Meisenpopulationen bemerkbar gemacht und sie damals stark dezimiert.
Da ich aber viele Nistkästen und Futterstellen anbieten, haben sich die Bestände schnell erholt mit Ausnahme der Schwanzmeisen. Die sind in meinem Garten nicht mehr da.
Ich glaube bei meinen wirklich vereinzelt auftretenen Fälle nicht an eine Epidemie, die hochansteckend ist. Krankheitsfälle sind absolut die Ausnahme und die Vögel nach 2-3 Tagen verschwunden.
Die Krankheitserscheinungen scheinen eher eine Verhaltensänderung hervorzurufen als Symptom (Virus im Gehirn?).