Verdient ein Manager in der Industrie locker seine 20k Netto, ist das der durchschnittsgehalt etwa, wieso verdienen die soviel?

4 Antworten

Im Mittel kommen die auf ca. 72.000 per Anno, also so ca. 6.000 im Monat - brutto versteht sich. Vielleicht schafft man es vor der Rente auf nahezu 100.000 zu kommen, was monatlich ungefähr 8.300 Euro wären.

Dennoch viel. Porsche sucht zur Zeit welche und dort wird klar, warum es viel ist: Studium oder Ausbildung mit Zusatzqualifikation benötigt (= mehrere Jahre), viele Jahre Berufserfahrung, viel Verantwortung für Dein Projekt, viel Verantwortung für Deine Mitarbeiter, Sprachkenntnisse usw.

Woher ich das weiß:Recherche

DoenerAlfred
Fragesteller

Ja aber grade deswegen wären doch selbst 8k viel zu wenig für so eine Position im Porsche Unternehmen oder etwa nicht? ich stell mir den Gehalt irgendwie weitaus mehr vor weiß nicht wieso, die machen da guten eindruck ..

emib5  23.01.2022, 13:54
@DoenerAlfred

Definier doch erst einmal, was Du mit „Manager“ meinst.

DoenerAlfred
Fragesteller
@emib5

Ja ein IT Manager im Porsche Unternehmen sagt doch schon alles, da gibt es doch nur eine Person der diese Position vertreten kann?

emib5  23.01.2022, 14:03
@DoenerAlfred

Nein, da „Manager“ kein spezifischer Begriff ist.

Selbst ein Hausmeister wird inzwischen als „Facillity-Manager“ bezeichnet.

Ein Manager ist zunächst einmal eigentlich nur eine Person, die etwas leitet, entwickelt oder plant. Meist werden damit Führungskräfte bezeichnet, das können aber Führungskräfte auf den unterschiedlichen Hirarchiestufen sein. Es werden aber teilweise auch Personen ohne Führungsverantwortung als Manager bezeichnet.

Das kommt schon mal drauf an, was Du als „Manager“ bezeichnest.

Das kann verschiedene Hirarchiestufen umfassen.

Das Gehalt solcher Führungskräfte hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Unternehmensgröße
  • Branche
  • Umsatz
  • Führungsspanne
  • Genauer Aufgabenbereich

In den Positionen hat man üblicherweise auch kein reines Fixgehalt, sondern das Einkommen hängt vom Unternehmenserfolg und der Erreichung der individuellen Ziele ab.

Einkommen werden auch immer Brutto angegeben und in den Spähren üblicherweise als Jahreseinkommen.

Ein „Manager“ in der Industrie kann grob zwischen 100.000 und 1.000.000 € verdienen.

Wobei es natürlich auch Einkommen darunter oder darüber gibt.

Solche Gehälter sind alle außertariflich (einzelvertraglich) geschlossen. Da wird meist sogar ausdrücklich vereinbart, dass über die Gehaltshöhe Stillschweigen bewahrt wird.

Hier könnte man also nur Vermutungen anstellen.

DoenerAlfred
Fragesteller

Wenn das so ist dann wird der Gehalt ja sehr hoch liegen bestimmt weitaus über 20k

Deren Gehälter werden in Jahresbrutto ausgehandelt/angegeben, hinzu kommen noch Bonuszahlungen.

In der Vorstandsetage von Porsche geht niemand nur mit rechnerischen 20.000/mtl. durch die Tür.

DoenerAlfred
Fragesteller

mit wie viel dann?

DoenerAlfred
Fragesteller
@superseegers

Ja aber irgendwelche realistischen Zahlen sollten doch für Außenstehende schon irgendwo bekannt sein oder nicht, ungefähr was werden die wohl verdienen?

superseegers  23.01.2022, 13:56
@DoenerAlfred

Einen Anhaltspunkt können evtl. die veröffentlichten Bilanzen geben, vielleicht sind da die Saläre er Vorstände insgesamt aufgeführt. Wenn man den Namen der Leute hat kann man evtl was darüber googeln.

emib5  23.01.2022, 13:58
@superseegers

Aber geh mal davon aus, dass die Einkommen der Vorstände bei Porsche im 7-stelligen Bereich liegen.

DoenerAlfred
Fragesteller
@emib5

Ja und unter den Vorstandsmitgliedern kommen doch als nächstes IT Manager oder nicht?

emib5  23.01.2022, 14:08
@DoenerAlfred

Nein, nicht zwingend. Das kommt ganz auf die Organisationsstruktur eines Unternehmens drauf an.

Und wenn Du meine Antwort und meinen entsprechenden anderen Kommentar lesen würdest, oder Dich mal näher mit dem Begriff auseinander setzen würdest, dann wüsstest Du, dass Manager kein konkreter Begriff ist.