Verdiene ich überhaupt die Freundschaft?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du bist kein schlechter Mensch und hast es nur gut gemeint. Das wird aber oft als Einmischung betrachtet. Gut gemeint, ist eben nicht immer gut gemacht. Auf jeden Fall, wirst du deine Lehren daraus ziehen und dich künftig zurückhalten.

Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und ich habe fast den Verdacht, dass es ihr weniger ausgemacht hat was passiert ist, als dir. Denn warum verzeiht sie es und hat doch wieder Kontakt zu ihm und das ohne dein Wissen? Vielleicht gefällt er ihr ja insgeheim und sie war besorgt, was er nun über sie denkt und das sie für ihn erledigt ist. Irgendwas ist da faul an der Geschichte. Wenn mich einer sexuell belästigen würde, wäre es das Ende.

An deiner Stelle würde ich damit abschließen und mir keine Gedanken mehr darüber machen. Zu ändern ist es sowieso nicht mehr und du hast dich bereits entschuldigt.

Du zweifelst an dir? Warum? Ich zweifle eher daran, dass die beiden DICH verdient haben. Denn ob sie dasselbe auch für dich getan hätten, sich so für dich einzusetzen.........wohl eher nicht!

e244137
Fragesteller

Cleo hat mir gesagt, dass sie Kontakt mit ihm hat. Sie sagte mir, dass sie ihn sowieso nicht leiden kann.

Also ich finde es gut, dass du dich für deine Mitmenschen so einsetzt und diesen Typen zur Rede gestellt hast. Die Aufforderung, deine Freundin nicht nochmal ungefragt anzufassen, geht voll klar. Das kannst du auf jeden Fall machen, ohne vorher mit irgendwem zu sprechen.

Die Aufforderung, jeglichen Kontakt mit deiner Freundin zu meiden, geht etwas zu weit, in meinen Augen. Aber wenn du dich dafür entschuldigt hast und die beiden ohnehin wieder Kontakt haben, ist doch alles gut.

Der Ausdruck "hinterhältig" trifft übrigens nicht auf dein Verhalten zu. Hinterhältig ist wie folgt definiert: "die offene Auseinandersetzung scheuend, oftmals nach außen hin freundlich, aber mit bösen Absichten" Quelle: Wiktionary.org

Und du hast ja definitiv in guter Absicht gehandelt.

Entspannt euch mal alle, niemand ist perfekt, auch deine Freundinnen nicht. Fehler sollte verziehen werden, wenn das Gegenüber den Fehler erkannt hat und sich ehrlich entschuldigt hat.

e244137
Fragesteller

Nein, nein der Typ (der Freund, nicht die Freundin) hat sie sexuell belästigt.

„Past mistakes dont define your future“

Fehler machen sich das ist menschlich. Du wolltest sie nur beschützen und hättest es halt mehr absprechen können. Aber wie gesagt sind Fehler menschlich.

Übrigens finde ich deine schreibweise sehr toll hast du schonmal überlegt ein Buch zu schreiben?

e244137
Fragesteller

Vielen Dank <3

Ich lese gerne Bücher, als dass ich sie schreibe.

Auf jeden Fall hast du da einen Vertrauensbruch begangen.

Warum mischt Du dich in ihre Angelegenheiten ein ? Das war übergriffig.

Jetzt musst du alles dafür tun um ihr Vertrauen wieder zu bekommen.

e244137
Fragesteller

Ich habe in diesem Moment wohl nicht richtig nachgedacht.

Was kann ich tun, um ihr Vertrauen zurückzubekommen?

Strolchi2014  30.09.2023, 13:08
@e244137

entschuldigt hast du dich ja schon. Einfach nie wieder, ungefragt, einmischen. Das wäre schon mal ein Anfang.