Verbraucht mein Wasserkocher wenn er nur halb voll ist, weniger energie?

14 Antworten

Die Formel lautet Q=mc(t2-t1) Q = Wärmemenge = notwendige Energie m = Masse c = spez. Wärmekapazität (t2-t1) = Temperaturdifferenz um die das Wasser erwärmt wird

Wen alle Größen bis auf die Masse gleich bleiben, wie verändert sich dann die notwendige Energiemenge? Richtig sie wird sich in gleichem Maße ändern.

Ja natürlich, er muss ja dann auch nur die Hälfte der Wassermenge erhitzen! Auch während der Kochdauer ist es erheblich, wie viel Wasser am Kochen gehalten werden muss, wobei die effektive Kochdauer gleich bleibt! Nimmst du aber zu wenig Wasser, ist es verkocht bevor das Ei gar ist, und die Elektronik des Eierkochers aus Sicherheitsgründen denselben ausschaltet!

barna  16.02.2012, 21:42

Was hat ein Wasserkocher mit Eiern zu tun? Versteh ich jetzt nicht!

Shakuhachi  16.02.2012, 22:43

Kommt aber auch darauf an, wieviel aufgeschlagene Eier man in den Wasserkocher reinmacht.

Der Energieumsatz pro Zeit (gleich Leistung) ist völlig unabhängig von der Füllhöhe des Behälters. Um die doppelte Menge Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen, braucht Du natürlich die doppelte Zeit und damit auch die doppelt Energie.

er verbraucht weniger strom, da es nicht so lange dauert das Wasser aufzuwärmen. jeodch verbraucht er für eine halbe Portion mehr als die Hälfte von dem, was eien ganze Portion benötigt.

d.h. wenn du definitiv nicht mehr warmes wasser brauchst, als die halbe füllung, ist es wirtschaftlicher den Wasserkocher nur halb voll zu machen...

das überschüssige heiße wasser einzufrieren, und für später aufzuheben ist mist. wenn du das Wasser nicht gut verpackst, bekommt es nämlich Gefrierbrand...

lg, anna

Bei gleicher Leistung benötigt er weniger Zeit - also ja.

Ob es bei "halbvoll" auch wirklich die Hälfte wäre, mußt Du halt nachmessen :)