Vater verkauft PC mit meinen Daten, erlaubt?

flauski  08.05.2023, 12:25

Wie wurde dieses Setup denn angeschafft?

Kxrma2k
Fragesteller

auf Universal per Ratenzahlung. Es war sein Konto aber ich habe gute 1500 Euro insgesamt durch meine Bank monatlich überwiesen.

AlterLeipziger  08.05.2023, 12:59

Willst Du denn den PC behalten oder nur die Hälfte des Verkaufserlöses?

Kxrma2k
Fragesteller

behalten

6 Antworten

Nein, wenn es dein Eigentum ist darf er den selbstverständlich nicht verkaufen, und den PC mit persönlichen Daten zu verkaufen wäre natürlich extrem dämlich.

Hier sollte die Festplatte ersetzt werden oder zumindest sicher gelöscht.

Bezüglich ob er das darf, das kommt darauf an, wem der PC gehört. Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass du auch einen Teil beigetragen hast. Hier wäre es möglich, dass euch der PC beiden gehört. Es wäre auch denkbar, dass dir deine Eltern den Teil den sie beigetragen haben geschenkt haben, dann wäre es deiner. Die Frage hier wäre natürlich wie man das beweisen kann, ob es da überhaupt eine klare Abmachung gab oder ob das einfach unklar ist. Wenn möglich und du planst hier rechtlich durck zu machen, dann wäre es natürlich gut Beweise zu haben, etwa durch schriftliche Kommunikation oder Belege, dass du auch einen Teil bezahlt hast oder dir zumindest einen Teil des Setups wie Monitore usw. gehören bzw. gezahlt hast.

Das mit den Daten wäre spätestens schwierig, wenn diese an völlig Fremde bzw. unbeteiligte übergeben werden.

Ich bin kein Anwalt, ich kann dir das nicht genau sagen alles, aber das wäre auf jeden Fall zu klären.

Nimm einen Ra und kläre das über Ihn mit deinem Vater.

Wird Geld kosten ,lässt sich anders aber nicht Bereinigen.

Wenn es hart auf hart kommt bleibt nur der Weg zur Polizei und Strafanzeige wegen Unterschlagung gegen deinen Vater erstatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Da du über 18 bist, darf er das nicht.

wenn er ihn bezahlt hat gehört er ihm auch wenn das verwerflich ist. Deine Daten allerdings darf er nicht verkaufen du kannst keinen pc mit daten verkaufen das ist sowieso illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Moin,

insofern es dein PC ist, denn du bezahlt hast. Dann kannst du auf die Forderungen von deinem Vater so gesehen einfach scheissen und ihn mitnehmen, da es dein Eigentum ist.

Verkaufen darf er ihn nur dann wenn du dem ganzen zustimmst und du den Geldbetrag anschliessend auch erhältst. Zudem darf er das Ganze sowieso auch nur unter den Konditionen verkaufen, die du vorgibst.

MFG Colin

Kxrma2k
Fragesteller

der PC wurde über sein Konto bestellt und jeder hat die hälfte davon bezahlt. Bildschirme, Streamdeck und Sontiges habe ich selber gezahlt.

Wie ist das wenn er die hälfte zahlt und ich, der PC aber laut ihm mir gehört hat.

xColinHBEx  08.05.2023, 12:20
@Kxrma2k

Alles was du bezahlt hast gehört logischerweise dir. Wie es genau aussieht wenn ihr beide die Hälfte bezahlt habt kann ich dir auch nicht ausgiebig sagen da du wie gesagt noch so gesehen ein "Geschenk" involviert hast. Was ich einfach als schlimmste Sache sehen würde wäre, dass er ihn entweder unter deine Zustimmung verkauft und du die Hälfte des Preises erhältst. Oder dass du die Hälfte des ursprünglichen Preises an deinen Vater bezahlen musst. Mehr kann er da nicht machen. Zudem, solange da private Daten drauf sind darf er den PC rechtlich gesehen sowieso nicht verkaufen.

Kxrma2k
Fragesteller
@xColinHBEx

was wäre wenn er den PC einfach Hard resetet ohne meiner Zustimmung und meine Daten einfach so runter löscht? Darf er sowas?

xColinHBEx  08.05.2023, 12:23
@Kxrma2k

Dann könntest du so gesehen auf Schadensersatz klagen, auch wenn natürlich gerichtlich gegen die eigene Familie vorgehen immer etwas scheisse ist. Aber rechtlich gesehen dürfte er daran gar nichts einfach so machen, da ihr beide der Eigentümer seid.

Kxrma2k
Fragesteller
@xColinHBEx

Gut zu wissen hab einen ziemlich toxischen Vater deshalb mache ich mich auch schlau darüber, er will mich hops nehmen, naja geht denke ich für ihn nach hinten los haha. Danke ^^