Vater verhält sich toxisch mir gegenüber?

Kleine Ergänzung: wenn es um Noten geht, dann ist es auch sehr komisch. Wenn ich in einigen Fächern eine 1 habe, heißt es dann nur ,,gut“ und es ist in 1sek wieder vergessen. Wenn meine Schwester mal eine hat, was bei ihr nicht so oft ist, dann heißt es: ,,siehst du. Nimm deine Schwester als Beispiel.“ und ich denke mir dann immer nur: ,,Hä? 🥴“, aber antworte immer mit: ,,Oke?“.

3 Antworten

So wie du es schilderst, ist das Verhalten deiner Eltern nicht bloß "nicht in Ordnung", sondern brutal und übergriffig. Was dein Vater macht, hat mit Erziehung wirklich nichts zu tun. Wenn er dir gegenüber wirklich solche Wörter benutzt, verstößt er damit gegen dein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Das beschränkt sich nämlich nicht nur darauf, dass dich deine Eltern nicht schlagen dürfen, sondern auch auf andere schmerzhafte und erniedrigende Maßnahmen. Diese Beleidigungen sind definitiv äußerst erniedrigend. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an das Jugendamt wenden.

Ich finde es noch wichtig, darauf hinzuweise, dass deine Eltern absolut im Unrecht sind, wenn sie meinen, dass "freizügige" Kleidung eine Einladung an Sexualstraftäter wäre. Dafür gibt es erstens keine Belege (auch Frauen, die mit Jeans und Bluse unterwegs sind, werden vergewaltigt) und zweitens beruht es auf einem grundlegend falschen Männerbild. Ich begegne beispielsweise in meinem Alltag täglich dutzenden Frauen, die ich attraktiv finde und wäre in meinem Leben nie auf die Idee gekommen, dass ich diese Frauen deswegen belästigen dürfte.

Schuld sind IMMER nur die Täter, NIEMALS die Opfer. Auf so einen Blödsinn sollte man niemals hören.

Also ja tut mir leid. Das ist leider oft so. Die älteren müssen immer Rücksicht nehmen und die Kleinen sind oft die Lieblinge die viel mehr dürfen usw.
Daran wirst nichts ändern. Aber deine Schwester kann da nichts dafür, versuche nicht auf sie neidisch zu sein, sondern dein Vater hat nen Macken.

Auch das er dich mit gewissen Worten betitelt ist nicht richtig, aber du kannst da leider nichts dran ändern. Du kannst versuchen mit ihm zu reden. Aber ob es was bringt ka.

Im Grunde musst noch 2 Jahre rum bringen und dann studieren gehen. Dann bist die los..

Blablabla8362
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ja, ich weiß nämlich jetzt auch, was ich in Zukunft als Mutter definitiv NICHT tun werde. Manchmal überlege ich sogar, meinem Vater das Altersheim zu drohen, wenn er alt ist, aber das sollte ich lieber wennschon erst als erwachsene Person sagen, wenn Ich wirklich die Schnauze voll habe. 😅

dein neid ist schon krankhaft. du solltest dich in behandlung geben. du bist extrem narzistisch

Blablabla8362
Fragesteller

Ist ja super toll solche Nachrichten zu bekommen, wo nichtmal eine Begründung dahinter steht. Komplett lächerlich, lachhaft und kann ich garnicht ernst nehmen. Du solltest am besten lieber anfangen, Begründungen hinter solchen Kommentaren zu schreiben ,,du solltest dich in Behandlung geben“.

1hannah1  26.04.2024, 22:59
@Blablabla8362

lies deine antwort, dass spiegelt deine krankhafte geltungssucht einfach wieder. begib dich in behandlung und werd bescheidener. steht dir besser

Blablabla8362
Fragesteller
@1hannah1

Das ist trotzdem kein Argument darauf, dass ich mich aufgrund meiner Frage in Behandlung stecken sollte. Aber naja, ich habe mir sowieso einige deiner Antworten angeschaut und mehr kann ich dazu nichts mehr sagen. Du kannst mir nichtmal einen einzigen Grund nennen, bzw. einen einzigen Satz von mir zitieren.

Blablabla8362
Fragesteller

Naja, aber ich habe mir gerade deine weiteren Antworten auf andere Fragen angeschaut. DU solltest dich lieber wegen deinem respektlosen Verhalten anderen Menschen gegenüber oder aufgrund deiner beleidigenden und aggressiven Wörter behandeln lassen.