Vater bitten eigene Beerdigung zu planen?

8 Antworten

Dein Vater sollte eine Pflegevorsorge-und Patientenverfügung beim Anwalt erstellen lassen, wenn er soweit noch geistig in der Lage sein sollte.

Tas betrifft ebenso das Testament, das man noch zu Lebzeiten so verfassen kann, dass alles drinsteht, was man sich als Patient wünscht, wenn es mal soweit ist.

Zudem, wenn die beiden Vollmachten nicht vorhanden sind, dann habt ihr als Angehörige kein Mitspracherecht, weder bei der Pflegevorsorge, noch bei der Einsicht in die Patientenakte.-

Man kann solche Dinge auch selber schriftlich verfassen, aber ich finde es beim Notar besser, weil man da genauer auch die Bedürfnisse des Verfassers eingehen kann.

auch wer alle Dinge im sinne eures Vaters dann regelt, teht dann in der Vollmacht drin.

Den Sarg könnt ihr doch später aussuchen, wichtig ist doch, w i e will euer Vater mal beerdigt werden: Feuer- oder Erdbestattung.

Ihr solltet erstmal die nächsten Schritte planen. Pflegeheim, Unterbringung etc.

Es wird an der Zeit, mit ihm das Thema Pflegeheim zu besprechen und ihn darauf mental vorzubereiten.

Es ist auch an der Zeit mit ihm zu besprechen, welche Lebensverlängernde Massnahmen er sich wünscht oder ablehnt.

Eigentlich eine gute Idee Deiner Schwester.

Ich empfinde ihr Verhalten als normal. Denn nur so kann die Beerdigung ablaufen, wie vom Vater gewünscht. Meine Eltern haben dies mit 60 geplant, damit wir Kinder dann nicht den Stress haben.