Familie schwierige Situation?

4 Antworten

Jetzt bin ich 25 Jahre alt und mein Vater möchte immer dass ich ihn besuche aber ich kann das nicht. Ich habe jetzt auch 3 Halbgeschwister aber ich sehe die nicht so ganz als meine Geschwister. Ist das normal?

Normal ist das, was du empfindest in deiner Situation.

Es ist allemal verständlich, dass du keinen Kontakt aufbauen willst und das musst du ja auch nicht. Sicherlich können deine Halbgeschwister nichts für die Handlungen deines Vaters. Nur bedeutet dies ja nicht automatisch, dass man eine emotionale Bindung aufbauen muss. Das klappt nicht mal immer bei Geschwistern die zusammen aufgewachsenen sind.

Sage einfach deiner Schwester, dass du keinen Kontakt willst und fertig. Soll sie sauer sein wie sie will, wenn sie es nicht respektieren kann und will.

Jeder hat seine eigene Beziehung bei euch. Is klar dass man mehr Verständnis für den Vater hat wenn man mit ihm lebte.

Aber sie muss euch auch verstehen. Es ist befremdlich und unangenehm zu jemandem zu gehen der nie da war.

Andersrum ebenso.

Am besten ist es immer dass Erwachsene dafür sorgen dass die Kinder alle Eltern und Omas gleicher maßen sehen,

Dass gibt es aber manchmal nicht.

Fühlt sich sicher doof an. Wie so ein anstandslos Besuch. Am wichtigsten bist du und dass du spaß hast. Wer nie da war den musst du jetzt auch nicht besuchen.

Mach einfach was dir gefällt triff Freunde und wenn die Erwachsenen was wollen können die dir ja eine freude machen. Ansonsten würde ich sagen ciao.

Überlege für dich, ob du deinem Vater eine zweite Chance geben möchtest, ob du ihn überhaupt kennenlernen MÖCHTEST. Dass du von ihm enttäuscht bist, ist ja klar.

25 Jahre...oder wie alt du warst, als die Eltern sich trennten...also vielleicht 20 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Du hast dich weiter entwickelt, dein Vater aber auch. Wenn er jetzt den Wunsch hat, dich treffen zu wollen...sehe ich das positiv. Ob DU das auch so annehmen kannst...musst DU wissen.

Wenn der Stachel bei dir zu tief sitzt, hat es wohl wenig Sinn sich zu sehen. Dann sag ihm das, dass du ein Treffen (vielleicht im Moment) einfach nicht möchtest. Begründen musst du das niemandem.

Dein Vater hat weniger als das Minimum gemacht für deine Mutter und dich.
Und selbst wenn er komplett euer Leben finanziert hätte, bist du heute zu nichts verpflichtet.

Deine Schwester wünscht sich, dass sich alle mögen und besuchen.
Aber das ist nicht dein Problem.

Für dein Leben als erwachsene Frau musst du dir überlegen, für was du zur Verfügung stehst und für was nicht.

Ich finde deine Gedanken völlig logisch und würde sagen:
Eine schöne Zeit mit deinem Vater hat es nie gegeben. Du schuldest ihm gar nichts.
Und deine Schwester darf sich Harmonie wünschen aber dir kein schlechtes Gewissen machen.
Also: Du stehst für die Harmoniewünsche deiner Schwester nicht zur Verfügung.
Das ist Ihr Wunsch, dem du nicht nachkommen wirst, weils nicht dein Problem ist.