Meine Schwester und ich wollen uns nicht mehr sehen, mein Vater lädt uns trotzdem immer beide ein und wir sind zum Kontakt gezwungen. Wie damit umgehen?

3 Antworten

Was ich tun würde?

Bei mir selbst schauen, negative Gefühle so eskalieren zu lassen zeigt das etwas in dir nicht stimmt.
Dein Vater hat in seinem Alter mit Sicherheit den Wunsch, das ihr euch wieder vertragt, ihr seid beide seine Kinder.

Du reagierst über, sorry aber ich habe da kein Verständnis für. Du musst deine Schwester nicht lieben aber für den Besuch bei deinem Vater ist Neutralität nicht Zuviel verlangt.

SAoGA
Fragesteller

Er freut sich darüber wenn wir uns streiten und vor allem wenn er jemanden mit ärgern kann. Ich möchte da einfach nicht mehr mitmachen

Moewe4  04.02.2023, 08:41
@SAoGA

Dann ziehe deine Konsequenzen daraus, du gehst hin, fängt er dann an unangenehm zu werden, Jacke an und Tschüss. Hast du das mehrmals hintereinander durch gezogen sollte sich das ändern. Ich glaube langsam nicht deine Schwester ist alleine das Problem sonder der Vater auch.

Ich arbeite in einem Altenheim, glaub mir ich kenne derartige Situationen. Da kann man nur konsequent handeln oder den Kontakt abbrechen. Nur weil er dich gezeugt hat, musst du nicht ständig in der unteren Schublade sitzen.

SAoGA
Fragesteller
@Moewe4

Das hast du völlig richtig erkannt. Danke. Er ist sehr manipulativ. Er trägt meiner Schwester auch etwas nach und weil er weiß, dass sie wütend ist in meiner Nähe, lädt er mich ein um sie zu ärgern. Wenn das nicht klappt weil ich nicht erscheine, wird er wütend auf mich. Ich fühle mich benutzt. Und das macht mich widerum wütend. So dreht sich das seit Monaten.

Ich glaube ich bleibe dabei und gehe nicht mehr hin wenn sie da ist.

Alleine die Behauptung dein Vater würde sich über die Situation erfreuen und noch mitstreiten, zeigt doch die Unreife in deiner Handlungs- und Denkweise.
Dann noch das Verständnis du seist die einzige die da immer im Familienkreis gegen hält, weist wohl auf das wirkliche Problem bei dieser Geschichte hin.
Mein Rat an dich wäre, sich grundlegend zu ändern, die Schuld nicht bei anderen suchen und vielleicht dann doch mal langsam wie ein Erwachsener aufzutreten.

was bist du für ein unreifes Würstchen, dass du es nicht schaffst, dem alten Mann wenigstens die Freude zu machen, die paar Std bei eurem Vater Frieden zu halten?!

DearSociety  27.02.2023, 11:38

Wie ekelhaft und unmphatisch willst du sein?

horribiledictu  27.02.2023, 11:57
@DearSociety

wenn jemand nicht mal einem alten Vater zu Liebe für ein paar Std aufhören kann zu streiten, verdient er keine Empathie, sorry.