Vater 1000 Euro leihen?

17 Antworten

Das kommt auf eure Beziehung an.

Mein Freund würde seiner Mutter vermutlich nicht mal 5€ geben, ich hingegen habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und würde ihnen auch was leihen, selbst wenn ich nicht alles wiederbekomme.

Wichtig wäre mir, dass sie ernsthaft versuchen es zurück zu zahlen und dass ich das Geld wirklich über habe und nicht selber brauche.

Letztlich musst du für dich entschieden, was sich richtiger anfühlt.

Leih doch Deinem Pa das Geld!

Es ist für Deinen Pa bestimmt nicht schön oder bestimmt schwer wenn er sein Kind
(sprich Dich) überhaupt um Geld fragen muss.

Eigentlich ist es ja umgekehrt.

Ob er Dir das Geld wieder geben kann, kann ich Dir nicht sagen.

Vielleicht findet Dein Pa eine Arbeit wenn er einen Führerschein hat!

Er hätte tatsächlich größere Auswahlmöglichkeiten was Jobs betreffen.

Hallo. Du schreibst dass dein Vater alles für dich gemacht hat. Ich würde es ihm schon leihen, und selbst WENN es weg ist, es ist dein Vater. Irgendwann kommt die Zeit, wo wir keine Eltern mehr haben, und ich kenne viele Leute, die sich nach dem Tod ihrer Eltern Vorwürfe gemacht haben, dass sie ihnen als sie jung waren zu wenig geholfen haben oder zu viel an die eigenen Bedürfnisse gedacht haben. Zu seiner Jobsuche wird er den Führerschein sicher dringend benötigen und es wäre eine sehr schöne und gute, vorbildliche Tat von dir. Ich weiß, wie schwer 1000 € abzuzweigen sind aber ich finde dass der Familienzusammenhalt wichtiger ist als alles Geld der Welt und du würdest ihm bestimmt eine riesen Freude machen und er dir ewig dankbar sein =) LG

MamaKnopf  07.02.2019, 10:50

Tolle Antwort 🌺!

Ob du es ihm leihst oder nicht muss du selber entscheiden. Wichtig dabei ist aber, dass ihr einen entsprechenden Vertrag aufsetzt, der auch die Rückzahlungsmodalitäten umfasst.

Dein Vater, sagst du ja selber, hat alles für dich gemacht in der Vergangenheit. Das ist doch schon mal ein guter Ausgangspunkt. Wenn er durch den Führerschein einen Job findet, dann bekommst du das Geld auch schneller zurück.

Vorab sollte er sich aber mal beim Jobcenter erkundigen, ob eine Kostenübernahme in seinem Fall möglich wäre:

https://www.hartz4.de/kostenuebernahme-fuehrerschein-durch-jobcenter/

Das ist eine sehr schwere Situation, denn das Leben geht vorwärts. Das heißt, dass dein Vater dir den Führeerschein ermöglichen sollte.

Diesen Fluss des Lebens sollte man nicht umdrehen, solange die Eltern selbst für sich sorgen können. Das bringt nämlich keine guten WErgebnisse. Das kann dein Vater aber wegen seiner resignativen Einstellung nicht effektiv genug, so dass du das Geld mit großer Wahrscheinlichkeit nie wiedersehen wirst.

Wenn du ihm das Geld verweigerst wird er wieder einen Grund haben, alles Übel im Außen zu sehen, was seine Resignation noch verstärkt.

Dennoch solltest du bereit sein, ihm das Geld zu "leihen", was aber in der Praxis bedeutet, auf das Geld zu verzichten. Mit deiner Verweigerung hattest du ein sehr schlechtes Gewissen und würdest du dich so unwohl fühlen, dass es für dich tatsächlich leichter wäre, ihm das Geld zu geben, auch wenn du es verlierst.

Nach meinem Gefühl sollte dein Vater zunächst an seiner resignativen Haltung arbeiten und sein Leben mit Hilfe eines Therapeuten in Ordnung bringen. Sobald er wieder in seiner Kraft ist, ginge alles leichter, er brauchte nicht mehr so viele Fahrstunden und könnte die Angst vor der Prüfung viel besser bewältigen.

Alles Gute...