In 3 Monaten 1000 Euro gespart - ist das viel?

12 Antworten

Das ist schon sehr gut.

Bei vielen passt sich das Ausgabenniveau restlos den Einnahmen an und es bleibt nie etwas übrig - von denen hast Du Dich da schon mal abgesetzt.

Die Kunst ist ja, diese Spanne zwischen Einnahmen und Ausgaben langfristig aufrechtzuerhalten und dann, wenn es sich von der Größenordnung lohnt, auch sinnvoll anzulegen.

Nicht als Selbstzweck - aber z.B. um sich größere finanzielle Unabhängigkeit zu schaffen.

Wenn man in der Ausbildung ist, ist das durchaus viel. Hut ab vor dieser Leistung.

Es ist wichtig, dass man frühzeitig einen sparsamen Umgang mit Geld erlernt. Viele geben Ihr Geld leider viel zu leichtfertig aus und bilden kaum Rücklagen, sodass sie später einmal auf Kredite angewiesen sind, wenn sie z.B. ein Auto benötigen oder ein Umzug ansteht.

Spare weiterhin um z.B. in ein paar Jahren deinen Führerschein oder eine eigene Wohnungseinrichtung bezahlen zu können. :)

wurmi75  19.02.2017, 20:01

Hut ab vor dieser Leistung? Bitte was ist das für ne Leistung?? Da bekommt jemand eigentlich mehr, als er sollte. Verdient hat er es sicher noch nicht als Lehrling!

Ende der 90er Jahre beendete ich meine Lehre in einem 120-Mann-Unternehmen. In 12 Monaten erhielt ich im 1. Lehrjahr (Büro) 1.962 Euro netto insgesamt. Ich habe den Verdienst in Euro umgerechnet. Und davon musste ich Essen, zur Arbeit oder zur Berufsschule fahren etc. pp. Und wenn man so viel weglegen kann, dann heißt das nur, dass man sooo viel hat, dass man es eigentlich nicht braucht.

pxl12
Fragesteller
@wurmi75

Ich bekomme im ersten Lehrjahr 800 Euro (brutto). Ist das jetzt unverdient?

Klife1  19.02.2017, 20:20
@wurmi75

Nunja, wir leben mittlerweile eben in einer Gesellschaft in denen die meisten mehr Geld verdienen als man eigentlich zum Überleben braucht. Nur weil das vor 20 Jahren anders war, heißt das ja nicht, dass es jetzt unverdient wäre. Seien Sie doch lieber froh, dass es uns heute besser geht als damals. Da haben Sie ja auch was davon. :)

Es kommt darauf an, wieviel Geld Du im Monat entbehren kannst.Wenn Du 500 Euro im Monat locker sparen kannst, ist es nicht viel.

Ich denke aber, daß die meisten Arbeitnehmer und Auszubildenden nicht in der Lage sind in 3 Monaten 1000 Euro zur Seite zu legen.

Alles Gute.

Kommt darauf an...

  1. was du monatlich zur Verfügung hast
  2. welche Kosten du davon zu decken hast

Aber grundsätzlich ist es schon mal ne gute Summe und ein gutes Polster, wenn mal eine etwas größere Anschaffung nötig wird.

Das kommt darauf an, was du wirklich an Ausgaben hast. Manche müssen die Miete bezahlen, das Essen, die Kleidung usw.

Andere bekommen trotz Ausbildungsgehalt zumindest Kost und Logie von von den Eltern.

Es kommt auch darauf an was du Netto verdienst.