Variomartik mit Unterlegscheiben Entdrosseln, schädlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne zwar nur die Variomatik vom Speedfight 2, aber nach deiner Beschreibung scheint Peugeot an dem Käfig, zur Drosselung, festzuhalten.

Andere Roller haben einen "Fingerring" auf der Welle zwischen den Beiden Riemenscheibenhälften. Während Peugeot auf der Rückseite der Variomatik die Bewegung einschränkt. (Find ich auch besser.)

Was du vorhast ist nicht erlaubt, aber geht mit Fingerspitzengefühl zu machen. Durch die Unterlegscheiben wird der Käfig auf Abstand gesetzt.

anonymos1236334
Fragesteller

Genau, der Käfig wird auf Abstand gesetzt. Ist das schädlich für den Motor bzw Roller wenn ich das mache?

dvdfan  17.02.2022, 23:36
@anonymos1236334

Für den Roller ist das nicht schädlich und die Drehzahl vom Motor verändert sich nicht wirklich. Auch die Bremsen kommen damit zurecht, aber nur, wenn du so um 5 bis 10 km/h erhöhst. Bei steilem Gefälle mit zwei Personen müssen die Bremsen ja auch funktionieren.

dvdfan  17.02.2022, 23:32

Ach ja, am Beschleunigungsverhalten änderst du dabei nix. Während dem Beschleunigen schaltet die Vario fließend hoch. Du beeinflusst damit nur ihr Schaltende. Sie kann am Ende weiter hochschalten.

Stapel nicht zuviele Unterlegscheiben darunter, sonst können die Schrauben nichtmehr zuverlässig greifen, da die Unterlegscheiben auch wie eine Feder wirken können.

PS.: Sind die Schrauben am Gewinde immernoch leicht dreieckig, wie der Kolben vom Wankelmotor? Merkt man, wenn man die Schraube am Gewinde greift und zwischen den Fingern zwirbelt.