Roller 25kmh 2 Personen?

5 Antworten

So einen hatte ich auch mal. Nicht 25 kmh, sondern 80. Und ja: darf man.

Nichtmal die Griffe hinten sind dafür notwendig. Eine zweite Sitzmöglichkeit und Fußrasten reichen, egal wie schnell das Bike ist.

19Michael69  26.06.2019, 00:19

Das ist leider nicht richtig.

"Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein."

So steht es in der StVZO.

Gruß Michael

JakoShako  26.06.2019, 00:33
@19Michael69

Okey okey, aber sind Griffe nicht eher eine Komfort-Funktion? Kenne das von Streetbikes, wo man sich nur an der Hüfte vom Fahrer festhalten konnte. Oder wahren da doch Griffe? Keine Ahnung, schon soo lange her. Wahrscheinlich hast du Recht. Aber der Fragesteller hat ja welche und kann also einen mit drauf nehmen.

19Michael69  26.06.2019, 00:35
@JakoShako

Es müssen nicht unbedingt "echte Griffe" sein. Viele Motorräder haben zwischen Fahrer und Sozius auch nur einen "Halteriemen".

Der muss es aber mindestens sein.

Gruß Michael

Hallo,

ja, man darf auch mit einem "Mofa" zu zweit fahren, wenn es dafür zugelassen ist. Die meisten Roller sind es.

Zur Sicherheit noch einmal in die Papiere schauen, denn da steht es auch drinnen.

Viele Grüße

Michael

Wenn die erforderlichen Teile dafür vorhanden sind und in der ABE auch zwei Sitzplätze eingetragen sind, darfst du eine zweite Person mitnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn in den Papieren des 25er Zustandes steht, dass das ein 2 Sitzer ist, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Youtube Kanal: Andreas Kötter :)

Sofern in der Betriebserlaubnis die Zulassung für 2 Personen steht- jaaa..