Vaillant Gastherme springt nicht mehr an was kann es sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir haben eine ca 20 bis 30 Jahre alte vaillant gastherme.

Allerdings. Das ist eine Vaillant VCW 280(?) XEU oder ähnlich (genauer kann ich es aus dem Video nicht erkennen), und die sind nur bis ca. 1993 gebaut worden, waren aber noch einige Jahre im Vertrieb.

Mein verdacht ist der das der schutzschalter oder die Pumpe kaputt ist. Jetzt die frage würde bei Kaputter pumpe die anlage troztdem zünden ?

Evtl. ja, aber hier scheint mir (u.a.) die Hauptplatine hin zu sein. Das ist ein Fall für einen Gerätetausch. Die elektronischen Bauteile gibt es zwar noch, sind aber irrsinnig teuer und das lohnt sich schlicht nicht mehr. Angebote für eine neue Kombitherme einholen nach Ortsbegehung.

Sie scheit mir einfach keinen Strom zu bekommen. Schau alle eventuell vorhandenen Sicherungen nach. Vielleicht hat diese Therme irgendwo eine Glas oder Keramiksicherung.

also wenn der Störknopf eingedrückt ist, sollte sie Zündversuche starten, wenn das nicht ist, überprüf die Schmelzsicherung oder die Zündelektroden(aber da müßte die Pumpe anlaufen )

Huhu!!!  Welcher Defekt hat nun vorgelegen ?? Defekte Pumpe bzw ein defekter Kondensator, der an der Pumpe sitzt ?? Meld dich doch bitte kurz, denn genau das gleiche Problem hat meine VCW 182 seit heute

könnte der Wasserstand sein.Der Druck scheint mir etwas gering zu sein. Dann musst etwas Wasser nachfüllen.

Evtl springt deswegen die Zündung nicht an. Schutzfunktionen