Gastherme: Vaillant Thermoblock schaltet in Kurzen Abständen

Außenthermometer - (Gastherme, Vaillant, Gasverbrauch) Innenthermostat - (Gastherme, Vaillant, Gasverbrauch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thermometer an der Außenwand ist ohne Funktion. Das Takten des Heizgerätes ist normal, da ja alle Heizkörper bis auf einen zu gedreht sind. Gegenbenenfalls würde ich die Vorlauftemp. am Heizgerät weiter herunterdrehen um längere Laufzeiten zu erreichen.

BrilleHN
Fragesteller

Stimmt, wenn ich die Vorlauftemperatur herunter drehe springt die Therme seltener an, aber ich habe noch mal gegoogelt und herausgefunden, dass wenn man die Vorlauftemperatur zu weit runter dreht die Heizleistung nicht mehr ausreicht und der Zimmertermostat nicht mehr dazu kommt die Therme auszuschalten.

Gibt es eine Tabelle für welche Außentemperatur welche Vorlauftemperatur ideal wäre?

ich habe auch eine vaillant kombi-therme...

das verhalten der therme ist voellig normal....

sie heizt kurzzeitig auf..... und wenn keine waerme angefordert wird, geht sie nach

kurzer zeit wieder aus....

in der zeit verbraucht sie etwas gas.... aber nicht viel....

die solltest das innenthermostat mal hochstellen und die heizkoerperventile oeffnen....

.... wirst sehen, sie funktioniert einwandfrei....

( aber an den bildern sieht man, dass sie auch schon aelter ist..... )