Vaillant VC 110 EU springt nicht mehr an, überhaupt kein Zündversuch? Wasserdruck ist ok, Feinsicherung ist ok. Was kann es noch sein?

6 Antworten

Wohnste zufällig in Bergkamen-Rünthe?  Da gab es gestern eine allgemeine Störung weil Wasser in die Gas- Hauptleitung geraten war. dann musste sowiso den Kundendienst anrufen.

Ansonsten wird etwas an der Therme defekt sein das du ncht selber reparieren kannst. Mehr als ide Sicherung prüfen und den Störknopf drücken kann der Laie nicht.

LG Opa

Monixx
Fragesteller

nein, bin in Hamburg, aber danke trotzdem :)

Der Heizungsfachmann war jetzt da. Er hat als erstes den Schornsteinfegermodus (der Schalter ist unter der Abdeckung rechts unten) angestellt und festgestellt, dass die Zündung ok ist, da ist die Therme korrekt gelaufen. Sie hat aber kein Signal vom Wand-Thermostaten erhalten. Im Telefonkontakt mit Vaillant hat er dann alles durchgemessen und festgestellt, dass der Trafo defekt ist. Nächste Woche kommt das Ersatzteil und eine Wartung/Reinigung und dann ist hoffentlich erstmal wieder eine Zeit Ruhe. Bis dahin darf ich mit Vorlaufregler auf 1 im Schornsteinfegermodus heizen und muss nicht frieren.

Danke noch mal für die Tipps!

Hallo !

Den Wasserdruck kannst Du auf 1,5 bis 2 Bar auffüllen . Den schwarzen Knopf eine Weile drücken. Ansonsten schalte die Therme einmal aus und dann nach ein paar Sekunden wieder an. Dann sollte sie wieder anspringen.

Gruß

Monixx
Fragesteller

Danke für die Antwort! Der Druck ist geschätzt bei 1.2, bei 1,5 ist der Bereich auf der Skala nicht mehr grün, rot beginnt bei 3.

Schwarzer Entstörknopf zeigt leider eine Wirkung, an und aus schalten leider auch nicht.

Schau mal hier. Es ist zwar schon eine Weile her daß ich da bei war. Aber ich denke, dass hier (roter Kreis) eine Sicherung sitzt. Ansonsten schau mal ob Gas aufgedreht ist oder ob die anderen Schalter für das Heizungssystem eingeschaltet sind. Ansonsten ist der Zünder kaputt, war bei meiner Heizung so.

Monixx
Fragesteller

ich weiß nicht, was du mit hier meinst. Hast du ein Bild oder kannst es beschreiben.

Der Kundendienst war da und hat rausgefunden das der Trafo kaputt ist. Ersatzteil ist bestellt aber noch nicht da. Heizung läuft jetzt so lange im Schornsteinfegermodus auf kleiner Vorlauf Temperatur.