Zirkulationspumpe läuft rund um die Uhr?

8 Antworten

Ja, kannst du machen. Dazu hat uns sogar der Heizungsfachmann geraten. Wir haben sie auf die Zeiten Programmiert, zu denen wir auch zu hause sind. Sie geht immer eine halbe Std. vorher an.

Also z.b.:

5.00 Uhr bis 8.00 Uhr

12.00 Uhr bis 14 Uhr

18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

fitzliputzi
Fragesteller

Ja genau so hab ich mir das vorgestellt, bzw so wie ich die Heizung für die übergangszeit programmiert habe. (5.00-10.00 und wieder von 16.00 bis 22.00)
Elektriker fragen oder muss das vom Instalateur gemacht werden?
Also wenn es die zitkulationspumpe ist - aber ich wüsste nicht was sonst...

Cora1205  11.08.2018, 18:52
@fitzliputzi

Schäm...ich hab das einfach selbst gemacht. Aber wenn es dir lieber ist, frag einen Elektriker, der baut dir da einen Schutzkontaktstecker an, den du dann einfach in die Zeitschaltuhr steckst.

Jetzt meine Frage, kann man vor diese Pumpe einfach eine Zeitschaltuhr hängen?

Ja - genau so mache das. Kein Problem.

Es gibt eine Vorschrift die besagt, dass Zirkulationspumpen nicht mehr als 8 Stunden am Tag abgeschaltet werden dürfen. Aber das sollte Dir so wichtig sein wie dem Kontrolleur, den es nicht geben wird.

Wichtig ist nur: Wenn Deine Heizungsanlage eine programmgemäße Legionellenschaltung zur Warmwasserbereitung besitzt, dann sollte in dieser ausgeführten Programmzeit die Zirkulationspumpe laufen. Besser schon eine halbe Stunden vorher und eine Stunde hinterher. Das kannst Du in der Betriebsanleitung der Heizungsanlage nachlesen und die Zeiten ggf. so programmieren wie es Dir passt.

Gruß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fitzliputzi
Fragesteller

Nein, so was wie diese Legionellenschaltubg hat meine Heizung nicht!

Ja sie laufen rund um die Uhr, du sollst ja rund um die Uhr sofort warmes Wasser haben. das ist der einzige Job die die haben.

Nur

Das Ding braucht soviel Strom, das unsere rausgezogen ist. Das bisschen warten, auf warmes Wasser macht da mehr sinn. Tipp vom Installateur der anfangs wegen der Bockenden WP mehrmals da war.

BauManne  13.08.2018, 21:59

Der Stromverbrauch dieser Pumpe steht aber dem Energieverlust an Wärme nach. Ein unisoliertes Rohr verliert ca. 20Watt pro Meter. Meine Rohre sind mit 25-50% überall! gedämmt (viele Meter). Sollte ich meine Pumpe nachts durchlaufen lassen ist früh der Puffer "kalt". Ich selbst habe umgestellt von Angebots auf Bedarfssteuerung. An jeder Entnahmestelle (6x) habe ich einen Taster und im Schaltschrank einen Treppenlichtautomaten. Wer warmes Wasser sofort haben will muß Tastern (Dusche, Aufwaschen etc.) Einmal die Woche wird programmmäßig "durchgefeuert". Somit erfülle ich ALLE Anforderungen. Mietrecht, ENEV, Legionellen etc. Für kleine Anlagen (EFH) gibt es auch selbstlernbare Pumpen. Im beschriebenen Fall würde ich einfach Zeitschaltuhr dazwischen steckern. Und zum Schluß bringt es die Mikrozirkulation, daß eh warmes Wasser anliegt, sollte kein thermischer Sifon montiert sein.

MarSusMar  13.08.2018, 22:44
@BauManne

Mietrecht, nur zu 25 % isolierte Rohre, der Kommentar ist wohl etwas verrutscht.

MarSusMar  13.08.2018, 23:48
@BauManne

Oder weiß seine Ich weiß alles und mache ALLES nach Vorschrift nicht was eine WP ist?

BauManne  14.08.2018, 15:17
@MarSusMar

Für eine Bestandsanlage, welche nicht zu 100% gedämmt werden kann (Komplettumbau) gibt es den Weg der Wirtschaftlichkeit. Meine Heizkosten liegen unter dem bundesdeutschen Durchschnitt, und das im Mittelgebirge bei 800m. Außerdem sind meine Mieter sehr zufrieden !

Also was wolltest du sagen ?

Was eine WP ist kommt auf den Zusammenhang an. Aber ich bin lernbereit und ganz Ohr....

MarSusMar  14.08.2018, 15:42
@BauManne

WP Eine Wärmepumpe. Die im PRIVATBEREICH eingesetzt wird. Deren die Leitungen, natürlich zu 100 % gedämmt sind. Und als FB (Fußbodenheizung) im Boden liegen.

Bei uns bleibt die Zirkulationspumpe abgezogen, denn 30 sek. Auf Warmes Wasser zu warten, ist definitiv sinnvoller, als das Ding auch mit Schaltuhr laufen zu lassen.

Zumal eine Schalt Uhr was für Büroleute ist. Wer aber an den 1440 Minute des Tages Schichtbeginn oder Ende hat, hat das Ding entweder immer an oder gar nicht.

Jetzt behalten Sie bitte ihre tollen Werte

Wir haben sie seit 5 Jahren draußen

BauManne  25.08.2018, 09:12
@MarSusMar

Mh, es ging ansich nur um Warmwasser. Jede Anlage ist halt anders und die Kosten kann man schieben wohin man will. .....zum Strom-, zum Wärme- oder zum Wasserverbrauch.

Warum ich kommentiert habe, meine Zirkulationspumpe braucht 3 (drei) Watt. Wenn diese nicht aktiv ist braucht man ca. 4 Liter Wasser bis es warm wird. Dabei kommt es auch auf die Gegebenheiten an, welche bei jedem anders sind.

Zum Schluß: jeder von uns hat für seine Anlage recht. Auf die Frage zum Fragesteller: Ja es ist möglich und jegliches "sparen" bringt Kompfortverlust, wobei man nachts nicht unbedingt sofort warmes Wasser braucht.

Zunächst mal die Aufgabe einer Zirkulationspumpe.

Das Wasser wird von der Heizung im Keller erwärmt und im Haus verteilt.

Gerade jetzt, in der warmen Jahreszeit, wird warmes Wasser nur selten gebraucht.

Es steht in den Leitungen und kühlt ab, um das zu verhindern wird ein Teil des warmen Wassers zurück Richtung Heizung geleitet, es Zirkuliert.

Wenn du jetzt die Zirkupumpe nur zeitweise laufen lässt kann es sein das du beim duschen, spülen, etc entsprechend länger auf warmes Wasser warten musst.

fitzliputzi
Fragesteller

Das ist klar, drum will ich die laufen haben wenn ich es am meisten brauche, das heißt morgens und abends.

Dazwischen muss ich ja nicht unbedingt innerhalb von 4sekunden warmes Wasser haben.

Bei uns die Therme unterm Dach, aber das Prinzip wird ja gleich sein.

Mir ging’s eigtl darum ob das so geht oder ob ich da irgendwie Probleme bekomme wenn die Pumpe nicht läuft...

WalterMatern  11.08.2018, 23:59
@fitzliputzi

naja, es gibt steuerbare Zirkupumoen und da die Dinger funktionieren, sollte es auch mit einer Zeitschaltuhr gehen.