Urlaub mit VPN buchen?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie Du buchen willst:

Pauschal:
Pauschalreisen sind unterschiedlich teuer in unterschiedlichen Ländern. Sofern die Reiseunternehmen ausländische Reisende überhaupt akzeptieren, kannst Du in Osteuropa relativ günstigere Angebote als in Deutschland finden. Allerdings darfst Du nicht nur die Reise ansich betrachten, sondern auch die An- und Abreise. Ein ungarisches Reiseunternehmen kann bestimmt attraktive Reisepreise anbieten, allerdings nur mit Start und Landung in Budapest. Du mußt also noch günstig nach Budapest und wieder nachhause kommen.

Einzelbuchungen:
Wenn Du Deine Reise komplett selber buchen willst (Flug/ Hotel/ Transfers/ Aktivitäten vor Ort usw.) solltest Du im Internet recherchieren und den preiswertesten Anbieter (Preis/Leistung) wählen. Das kann überall sein - dazu mußt Du nicht unbedingt VPN nutzen. Allerdings hast Du im Falle von Regress-Ansprüchen viel Aufwand, wenn Du gegen mehrere Anbieter in verschiedenen Ländern prozessieren mußt. Bei einer Pauschalreise gibt es nur einen Ansprechpartner! Darüber hinaus solltest Du Dich auch über nationale, gesetzliche und Versicherungs-rechtliche Bestimmungen in den Buchungs- und Transit-Ländern informieren!

Allgemein kann man sagen: Es gibt immer wieder gute und weniger gute Angeboten in jedem Reiseunternehmen weltweit. Man kann da kein Land speziell hervorheben. Allgemein orientieren sich die Reisepreise grundsätzlich an dem Preis-Lohn-Gefüge im jeweiligen Land. Aber ob es sich lohnt, von Deutschland aus eine Reise in Afrika oder Indonesien zu buchen, muß jeder für sich selber entscheiden. Du mußt erst einmal hin - und nach der Reise auch wieder nachhause kommen!