Warum sind Flüge, welche kurzfristig gebucht werden, günstiger?

Ich habe übrigens auch schon etliche "Tipps" versucht, womit man den Preis günstiger bekommen soll. Wie bspw. unbekanntere Vergleichsportale, Inkognito-Modus im Browser und das nutzen eines VPNs.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fluggesellschaften benützen einen Algorithmus und vergleichen den Buchungstand und zu erwarteten Frequenzen. Dazu gehört auch die Abfrage der Preise. Aus diesen Angaben wird immer wieder ein neuer Preis ermittelt. Und je nach Reiseziel und Reisezeit ist es besser so früh wie möglich zu Buchen oder erst Später. Besteht ein Überangebot auf der Strecke und die Auslastung ist Tief ,so Versuchen die Gesellschaften die Flieger noch zu Füllen und die Fixkosten reduzieren zu können.

Um die flugzuge voll zu kriegen. Man will mit möglichst vollen flugzeugen fliegen. Daher ists sinnvoll mit dem preis runter zu gehen. Gerade vollere flugzeugen haben ja durchaus ein paar dinge die den Flug unattraktiv machen. z.b. das man als gruppe eventuell nicht zusammensitzen kann. Oder man allgemein sehr eingeschränkt in der platzwahl ist. etc. Da würde man sich vieleicht dann doch überlegen. Ach fliege ich n tag oder 2 später damit ich da sitzen kann wo ich will. Soetwas will man z.b. mit nem günstigeren preis ausgleichen.

Natürlich ist auch die eigene planung davon betroffen. Wenn du abhägig von hotel bist etc. Dann sind da so kurzfristig eventuel keine plätze bei. oder der flug an dem tag wird ausgebucht bevor du die anderen sachen fertig gebucht hast.

Und bei zukünftigen flügen sind sicherlich auch noch Reise Stosszeiten mit einberechnet. Du kannst jetzt schon sagen das in den sommerferien im nächsten jahr sicherlich mehr menschen deinen flug nehmen wollen als im dezember des jahres. (nur als beispiel. Es kann auch anders sein. Aber jedes Reiseziel wird so seine zeiten haben die beliebter sind als andere.)

Und genau da werden dann entsprechend die Preise angehoben.

Ich habe gelesen, dass das immer weniger der Fall sein soll. Fluglinien belohnen angeblich Planungssicherheit.

Dein Beispiel allerdings ist der Beweis für das genaue Gegenteil.

allocigar78  19.06.2023, 22:48

Sehe ich nicht unbedingt so. Der FS vergleicht zwei unterschiedliche Monate und im Juli sond Flüge halt wegen der Hauptreisezeit teurer

Du vergleichst zwei unterschiedliche Monate. Im Juli sind Flüge wegen der Hauptreisezeit eben teurer. Um Deinen Vergleich zu machen hättaäest Du z B im Januar nach den Preisen für Juni schauen müssen und das mit jetzt vergleichen.