Urlaub als Lehrer: Kann ich als Lehrer in den Herbstferien verreisen?

4 Antworten

Wann Du Urlaub nimmst, musst Du mit der Schulleitung besprechen. Du hast jedoch keinen Anspruch darauf, dass Du einen Urlaub, den Du schon lange vor dem Abschluss des Arbeitsvertrages gebucht hattest, auch zur gewünschten Zeit nehmen kannst. Mal ganz abgesehen davon, macht es keinen sehr guten Eindruck, wenn Du nur wenige Wochen nach Arbeitsbeginn gleich Urlaub nehmen willst.

In den Herbstferien kannst du kommentarlos in Urlaub fahren - vorausgesetzt, dass kein Schultag dafür beansprucht wird. Beim Schulleiter hinterlässt du lediglich eine Möglichkeit (Handynummer reicht), mit der du erreichbar bist.

Was die Bereitschaft in den Ferien betrifft: Das gilt für die letzte Woche der großen Ferien, da dann Planungskonferenzen für das neue Schuljahr laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

auch Lehrer haben einen begrenzten Urlaubsanspruch, der nicht gleichzusetzen ist mit den Ferien. Wie das bei deiner Schule geregelt ist, solltest du bei deiner Schule in Erfahrung bringen.

Vor allem aber, wäre das eine Sache gewesen, die man im Bewerbungsgespräch klären sollte, spätestens vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages. Denn sollte für die Zeit der Urlaub nicht (oder nicht vollständig) möglich sein, ist dein Arbeitgeber nicht verpflichtet, dir diesen zu gewähren - zumal du unter Umständen bis dahin ja nicht nötigen Tage an Urlaubsanspruch zusammen hast.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das wird gehen. Wenn du deine Arbeiten gut einteilen kannst. Aber ob du nun darfst, wegen Corona ist fraglich.