"Quereinsteiger" als Lehrer einarbeiten - welche Qualifikation?

2 Antworten

Wohl die gleiche, um einen Referendar zu begleiten.

Formal also jeder, der das 2. Staatsexamen bestanden hat und idealerweise über ein paar jährchen Berufserfahrung verfügt.

Gut ist auch, wenn es jmnd. ist bei dem das Referendariat nicht allzulange her ist, denn dann sind die Anforderungen des Seminars und der Prüfungen noch präsent, sollte der Quereinsteiger an einem berufbegleitendem Vorbereitungsdienst/Quali teilnehmen müssen.

Ansonsten ist überhaupt eine Einarebeitung gut... Soll es ja nicht überall geben, eher kaum. Da ja der Quereinstieg die Lücke stopft und die vorhandenen Lehrkräfte selbst kaum Zeit haben...

grubenschmalz  14.11.2019, 21:05
Gut ist auch, wenn es jmnd. ist bei dem das Referendariat nicht allzulange her ist,

Ist meiner Erfahrung nach absolut irrelevant, es gibt Ausbildungslehrer, wo das Referendariat 20 Jahre her ist, die bilden besser aus, als jemand wo es 5 Jahre her ist.

consillieri  14.11.2019, 21:09
@grubenschmalz

O.k. Das ist natürlich nur meine Meinung/Erfahrung. Ich drücke es mal anders aus: Es sollten m.m.N. nicht diejenigen sein, die am Frontalunterricht festhalten, keinen Schimmer von Binnendifferenzierung haben und sich gegen kooperative Methoden sperren .Gibt es ja auch... Damit wäre man fürs Ref und das was die FL meist sehen wollen eher nicht gut beraten.

Hast aber Recht, das kann man nicht am Alter festmachen.

- Fachwissen

und

- Pädagogik

Woher ich das weiß:Recherche

scooogy
Fragesteller

Also könnte jemand im ersten Berufsjahr bereits einarbeiten?