Urheberrechtliche Musik auf YouTube?

5 Antworten

Nein man dürfte nicht, aber in den allermeisten fällen meckert keiner.

MatteoSweet  21.08.2022, 05:00

Doch darf man 🤣

tommy1T  21.08.2022, 05:33
@MatteoSweet

danke dass du mich darauf aufmerksam machst, das habe ich nicht mitbekommen, weil ich gar nicht in deutschland lebe

Es gibt nach der Urheberrechtsreform von 2021 eine Bagatellnutzungsgrenze von 15 sec - du darfst 15 Sekunden eines urheberrechtlich geschützten Liedes oder Filmes verwenden - allerdings nicht zu kommerziellen Zwecken

Nein, auch nicht 1 sec. Man kann auch nicht im Supermarkt vom Brot abkneifen

MatteoSweet  21.08.2022, 05:00

Das sind 2 paar schuhe, urheberrechtlich geschützte Musik darf für 15 Sekunden ohne Bedenken benutzt werden.

kommt drauf an Youtube hat die Fair Use Gesetz/Politik und dann kommen noch deutsche Gesetze hinzu

in unsere Gesetze fällt das unter geringfügige Nutzung die besagt das wir 15 sek nutzen dürfen