Unzufrieden mit Kita / Erzieherin - Was tun?

3 Antworten

4 Stunden sind angemessen...

Das andere was du berichtest sieht nach Stress im Kollegium aus. Ich kenne das auch aus unserer Kita. Das Problem sind Urlaubs und Krankheitszahlen im Kollegium und meistens ist dann kein Springer im Team.

Das soll keine Entschuldigung sein. Aber dagegen kann man was tun. Erkundige dich bei anderen Eltern ob denen auch was aufgefallen ist und dann bittest du um ein Gespräch mit der Gesamt-Elternsprecherin. Wenn das mehreren Eltern so geht sollte sie oder er einschreiten und das Gespräch mit der Leitung suchen. Sollten die anderen Eltern das nicht so sehen, dann musst du allein vor die Chefin. Sage ihr was du beobachtet hast.

Die Außenwirkung ist in einer Kita sehr wichtig. Wenn die Chefin das ernst nimmt wird sie mit dem Kollegium reden und das Verhalten wird sich in kurzer Zeit ändern. Denn, wenn der Träger das mitbekommt gibts ärger von Oben und das können die in so einer Situation, die vielleicht schon brenzlich ist nicht auch noch gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

sgrafixx
Fragesteller

♥️

Hallo,

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, natürlich sollten Kinder liebevoll erzogen und individuell gefördert werden. Leider ist der Fachkräftemangel in vielen Kitas weit fortgeschritten. Das wenige Personal kann oftmals nur noch eine Betreuung gewährleisten, Erziehung und frühkindlicher Bildung sind kaum noch nachhaltig umsetzbar. Uns (dem Personal) tut es auch leid, wenn wir wissen, dass wir einzelnen Kindern nicht so gerecht werden können, wie wir sollten. Leider geht es auch mir tagtäglich so, dass ich mit den pflegerischen Aufgaben gerade so durchkomme und die individuelle Förderung bzw Betreuung einzelner Kinder hinten bleibt. So erlebe ich z.b auch regelmäßig, dass ein Kind weint, ich gerade am Wickeln bin und da nicht weg kann und meine Kollegin gerade mit zwei anderen Kindern einen Konflikt löst .... mehr wie das weinende Kind zu mir bitten, dass ich es mit ihm besprechen kann, kann ich in diesem Moment nicht tun und selbst dann wäre es schon wieder eine Privatsphärenverletzung des Kindes auf dem Wickeltisch. Man bewegt sich fast nur noch in Grauzonen, weil einfach Mitarbeiter fehlen, vor allem Fachkräfte. Uns tut dies im Herzen auch weh, da wir unsere Arbeit leider nicht unbedingt so erbringen können, wie es sein sollte. Ich kann dir leider nur ans Herz legen ein Gespräch mit den Erzieherinen zu suchen. Vielleicht merken sie ihr Fehlverhalten auch gar nicht mehr und es wäre gut, wenn man sie darauf anspricht. Wir sind auch alle nur Menschen und die Arbeit im Kindergarten kann Nervenaufreibend sein, deshalb muss man vermehrt aufpassen, dass man nicht vergisst sich regelmäßig zu reflektieren und du könntest mit einem freundlichen Gespräch den Anstoß dazu geben.

LG

sgrafixx
Fragesteller

Danke für deinen ehrlichen Beitrag. ♥️

Hallo,

da würde ich mich auch unwohl fühlen als Eltern, deshalb finde ich es richtig gut, dass Du das Gespräch suchst und das ansprichst!

Manchmal gibt es Gründe für ein Verhalten, die von außen nicht nachvollziehbar sind und im Gespräch kannst Du abchecken, ob die Gründe für Dich okay sind oder nicht.

4 Stunden sind vollkommen okay, wenn Dein Kind gerne hingeht.

Ich kann Dir raten...wenn Du Dich, auch längerfristig, in der Kita unwohl fühlst, strebe einen Wechsel an. Denn DU bist der Maßstab für das Kind. Und Kinder spüren das, ob die Eltern sie gerne in die Kita bringen oder ob Eltern eine Abwehr haben. Dann wird es Deinem Kind nie so gut gehen, wie Du Dir das wünschst. Davon hat niemand was.

Ich hoffe wirklich doll, dass sich das klären lässt💜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

sgrafixx
Fragesteller

💜