Kita Anfangszeit ständig krank?

4 Antworten

Du machst nichts falsch. Das ist normal. Das Kind nimmt jetzt von allen Kindern die Krankheiten mit die es bekommen kann, das nimmt schon mal 2-4 Monate in Anspruch. Danach wird das Kind in die Phasen rutschen. Also Herbst/Winter Erkältungszeit. Später Frühling bis Sommer gerne mal Magen Darm. Es könnten noch Kopfläuse und die typischen Kinderkrankheiten hinzukommen und eventuell Unfälle.

Es liegt nicht an dir. Das ist der Lauf der Natur. Und das tolle ist, wenn dein Kind gesund ist, dann bist du dran. Also 2 zum Preis von einem. Und wenn dein Kind mal 2-3 Wochen Urlaub am Stück hat, dann geht der Scherz von vorne los, weil es aus dem Bakterien und Viren Pool raus ist für eine gewisse Zeit. Und das zieht sich dann Munter noch bis Ende der Grundschulzeit durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Vollkommen normal...

Da die Kinder, die verschnupft oder krank sind, oft von den Eltern nicht zuhause gelassen werden, stecken sich die Kinder untereinander immer wieder an. Im Frühjahr wird es dann besser.

Das ist normal und sei angeblich sogar gut so, da dies die Immunabwehr stärkt. Kleinkinder haben eine leicht höhere Grundkörpertemperatur und stecken damit Krankheiten besser weg als wenn sie erst später an Schnupfen und co. erkranken. Ein gutes Beispiel sind hier die Indianer, die u.a. mit dem Schnupfen der Europäer nicht umgehen konnten und viele verstarben.

Das wird in etwa 1 bis 2 Jahre so gehen. Und ja ich hatte auch immer das Gefühl, dass unser Kind dann viel verpasst. Es hatte z.B. seine eigene Geburtstagsparty in der Kita verpasst und viele tolle Ausflüge, aber auf der anderen Seite, weiß es ja eh noch gar nicht, das oder was es verpassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal. Mein 4 Jähriger Bruder ist seit ca. 1 Jahr im Kindergarten und ist auch ständig krank.. Meine Mutter hat sich deshalb auch Gedanken gemacht und hat mit der Erzieherin und dem Kinderarzt gesprochen. Beide sagen, dass das vollkommen normal ist, da sich das Immunsystem von den Kindern ja erstmal auf die Menge der Bakterien die da in einem KiGa rum schwirren, einstellen muss. Vorher war das Kind ja nur zu Hause bei Mama bzw. der Familie und dann kommt es plötzlich in den KiGa und trifft auf so viele Kinder die die reinste Bakterienschleuder sind. Es gibt auch leider zu oft Eltern die ihre Kinder mit Fieber, Husten und verozter Nase in den Kindergarten schicken und dann die anderen Kinder anstecken.

Die Erzieherin sagte auch das ihre Tochter im ersten Jahr 10x krank war und sich das erst im gebessert hat als sie länger im Kindergarten war und in die Schule gekommen ist.

Also mach dir keine Sorgen. Das wird sich mit der Zeit denke ich auf jeden Fall einpendeln :) Alles Gute für deine kleine Maus!

dielil  26.01.2023, 09:36

Das ist, wie schon die Vorredner berichten, total normal. Gerade am Anfang muss das kleine Immunsystem erstmal viel lernen. In den nächsten Jahren wird es auch immer zur Erkältungssaison so sein, dass dein Kind immer wieder krank wird. Aber mit der Zeit wirst du sehen, dass es allen Eltern und Kindern so geht und zu manchen Zeiten einfach immer die Nase läuft oder der Husten einfach nicht weggeht. Jede Kita hält das ein bisschen anders, aber eine Schnupfnase ist idR auch kein Grund, das Kind Zuhause zu behalten, wenn es ansonsten fit ist. Meist geht das Ganze dann auch Zuhause einmal um. Aber sieh es als Stärkung für die Zukunft 😁

Gute Besserung und viel Spaß mit deinem kleinen Schatz ❤️